Im achten Schuljahr gibt es an der Helene-Lohmann-Realschule in Bommern eine Mofa-AG. Auch Sport und Musik werden großgeschrieben.
Anzahl der Schüler: etwa 320
Anzahl der Eingangsklassen: 2
Unterrichtsbeginn/-ende: Los geht es um 7.45 Uhr, Ende ist in der Regel nach fünf Stunden im 60-Minuten-Takt um 13.30 Uhr (Klasse 9/10 bis 15.30 Uhr).
Mittagessen: Das Essen wird in der Schulküche zubereitet und kann unabhängig von der Übermittagbetreuung bestellt werden.
Nachmittagsbetreuung: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der Hausaufgabenbetreuung von 13.30 bis 15.15 Uhr teilzunehmen. Dort wird aber auch gespielt und entspannt.
Schulprofil/Schwerpunkte: „Wir können alles außer Sowi und Textilgestaltung“, sagt Schulleiterin Bärbel Faustmann mit einem Augenzwinkern. Alle klassischen Fächer werden angeboten – von Deutsch bis Philosophie. Später ergänzen Neigungsfächer wie Technik oder Hauswirtschaft das Angebot. Im achten Schuljahr gibt es eine Mofa-AG. Ab Klasse 7 rückt die Berufswahlberatung in den Mittelpunkt. Auch Sport und Musik werden großgeschrieben.
Digitale Ausstattung: zwei Computerräume für alle Fächer
Info: Infoabend am 20.11., 19 Uhr; Tag der offenen Tür am 8.12., 10 bis 13 Uhr; helene-lohmann-realschule.de