witten. . „Gebt den KIndern das Kommando“, sang einst Herbert Grönemeyer. Nun, am Sonntag (16.9.) ist es in der Wittener Innenstadt wieder soweit.

Ein großes Spiel- und Sportfest für die ganze Familie steigt am Sonntag (16.9.). Anlass ist der Weltkindertag.

Ruhr-, Oststraße und Voßscher Garten verwandeln sich von 14 bis 18 Uhr in eine bunte Veranstaltungsmeile. Der Verkehr bleibt draußen. Mehr als 40 Organisationen und Vereine sind dabei. Auf die Besucher warten Aktionen wie die Riesenrutsche, Kreativ- und Sportangebote, Schminkstand, Bungee-Trampolin und vieles mehr. Das Kinder- und Jugendparlament hatte das Fest 1998 ins Leben gerufen. Inzwischen ist es ein fester Termin im September.

Kinderbeauftragter: Damit wollen wir ein Zeichen setzen

„Damit wollen wir ein Zeichen setzen. Wenigstens an einem Tag im Jahr möchten die Kids einen Teil der Straßen für Spiel, Bewegung und Kommunikation zurückerobern“, erklärt der städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Paul Anschütz. Das Fest trage dazu bei, Kinderrechte und -interessen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Paul Anschütz (Tel. 02302/ 581-2828) und Christina Steinmetz (Tel. 581-5171) vom Jugendamt sind auch die Ansprechpartner. Die Ruhrstraße bleibt von Bahnhof-/Johannisstraße bis Husemann-/Bergerstraße gesperrt, ebenso die Oststraße. Es gelten außerdem Halteverbote.