Witten. . Es ist der Höhepunkt im Wittener Veranstaltungskalender: Die Zwiebelkirmes geht zum 595. Mal über die Bühne. Sie feiert ein besonderes Jubiläum.

Noch zweimal schlafen, dann steigt die 595. Wittener Zwiebelkirmes. Zur Eröffnung gibt es wieder einen großen Festumzug auf der Bahnhofstraße (16 Uhr), bevor die Bürgermeisterin dann den Rummel mit dem traditionellen Fassanstich wirklich startet.

Obwohl es noch nicht die 600. Ausgabe ist, kann die Zwiebelkirmes schon jetzt auf ein ganz besonderes Jubiläum schauen: Der beliebte Zwiebelsackträgerstaffellauf auf der Ruhrstraße geht zum 40. Mal übers Pflaster, pardon über die Bühne – diesmal nicht am frühen Samstagabend, sondern am Sonntag um 15 Uhr auf der Ruhrstraße.

Festumzug zur Eröffnung gehört zu den Höhepunkten

Sie gehört ebenso wie der Saalbauvorplatz und die Bergerstraße zum Festgelände. Bis Montag (3.9.) einschließlich drehen sich dort die Karussells und öffnen die Buden. Beim Umzug am Freitag (31.8.) werden die geschmückten Wagen auf ihrem Weg durch die Innenstadt von kostümierten Fußgruppen begleitet.

Weitere Höhepunkte sind am Samstag (1.9.) ab 10 Uhr ein Zwiebelmarkt und ab 22 Uhr das große Musikfeuerwerk am Saalbau, am verkaufsoffenen Sonntag (2.9.) das Oldtimertreffen am Berliner Platz von 12 bis 18 Uhr und die Zwiebelsackträgerstaffelläufe in der Ruhrstraße - für Kinder ab 14 Uhr und für Erwachsene ab 15 Uhr.