Witten. . Am Montag (27.8.) beginnt der Umbau: ZF gibt einen Streifen vom Firmengrundstück für die Verbreiterung ab. Die wichtigsten Infos auf einen Blick.
Lässt man die Wohnhäuser, das Boni-Center, die Arbeitsagentur und den Getriebehersteller ZF außen vor, dann wird in der Pferdebachstraße zwischen der Ardeystraße und dem Evangelischen Krankenhaus bis April 2019 kein Stein auf dem anderen bleiben. Nach jahrzehntelanger Planung fällt am Montag (27. August) der Startschuss für die Runderneuerung der zentralen Nord-Süd-Achse, die bis Frühjahr 2021 für zwölf Millionen Euro zwischen der Ardeystraße und der Leostraße ausgebaut wird. Das Wichtigste zum Baustart.
Ein Bauabschnitt, drei Phasen
Der erste Bauabschnitt (bis April 2019) reicht von der Ardeystraße bis zur Einmündung Westfalenstraße. Dieser gliedert sich in drei Bauphasen. Zuerst wird die östliche Straßenseite (ZF) umgekrempelt (1.), aber noch ohne Feinasphalt, dann folgt die West-Seite (2.), dann bekommt auch die Ostseite die abschließende Straßendecke (3.). ESW ertüchtigt den Kanal. Auch Stadtwerke und Telekom erneuern in großem Umfang ihre Leitungen. In Höhe der Schlachthofstraße wird ein Kreisverkehr gebaut, der Boni und das Ärztehaus (Zufahrt) anbindet. Für die Ausfahrt vom Ärztehaus und dem Busunternehmen Killer bekommt der Kreisel einen Bypass in Richtung Norden.
Neuer Straßenzuschnitt
Um sie leistungsfähiger zu machen, wird die neue Pferdebachstraße in einzelnen Abschnitten massiv verbreitert. An der Einmündung zur Ardeystraße wird es statt heute zwei künftig drei Spuren geben: rechts, geradeaus und links. Stadteinwärts und stadtauswärts werden Schutzstreifen für Radfahrer angelegt. Zwischen dem Ärztehaus-Kreisel und dem zweiten Kreisverkehr, der später in Höhe Ev. Krankenhaus/Westfalenstraße gebaut wird, wird die heutige Schikane der Pferdebachstraße zu einem sanften Bogen „entschärft“. Die Senke im Bereich der abgerissenen Bahnbrücke wird aufgefüllt und die Fahrbahn so auf ein höheres Niveau gebracht. Zwischen den beiden Kreiseln wird die neue Pferdebachstraße so breit wie nirgendwo sonst. Dort ist Platz für einen durchgängigen Grünstreifen in der Straßenmitte, der auch mit mehreren Bäumen bepflanzt werden soll.
Geländegewinn
„Wir müssen erst einmal Land gewinnen“, sagt Björn Thimm, Bauleiter vom Tiefbauamt, zu den am Montag beginnenden Arbeiten. ZF tritt einen etwa sechs Meter breiten Streifen seines Grundstücks an die Stadt ab. Dort steht schon ein Bagger bereit. Der Firmenzaun wird zurückgesetzt. Geld fließt nicht. Vielmehr wird ZF im Zuge eines Grundstückstausches eine Fläche am Rheinischen Esel überschrieben, die ans ZF-Gelände grenzt. In gut sechs Wochen sollen die massiven Erdarbeiten in Höhe des Ärztehauses beginnen. Das östliche Widerlager der abgerissenen Bahnbrücke wird entfernt. Von den drei alten Bahngebäuden (Witten Ost) muss der kleine Flachbau vorne an der Straße auf jeden Fall weichen, zu den anderen beiden steht noch nichts Näheres fest.
Neue Esel-Brücke
Die 56 Meter lange Fahrrad- und Fußgängerbrücke, die die Lücke im Rheinischen Esel schließen soll, gehört nicht zum ersten Bauabschnitt. Der Auftrag soll parallel ausgeschrieben werden. Planmäßig könnte sie im Sommer 2019 einschweben. Auf beiden Seiten der Pferdebachstraße werden lange Rampen gebaut – nur Anschlüsse und Übergänge, aber noch nicht die kompletten Rampen selbst sollen bis April 2019 fertig sein.
Gasfernleitung
Vor dem Bau der Brücke soll die Umlegung der Gasfernleitung erfolgen. Die Leitung, die dem Ruhrgas-Nachfolger Open Grid gehört, unterquert im Bereich der alten Bahnbrücke die Pferdebachstraße und verläuft dann in Richtung ZF. Wegen des zusätzlichen Drucks durch die Aufschüttung kann sie dort nicht verbleiben. Sie wird im gleichen Verlauf höher gelegt.
Sperrungen
Die Pferdebachstraße soll während des Umbaus – wie jetzt zum Start – nach Möglichkeit in eine Richtung befahrbar bleiben. Das wird laut Stadt aber nicht immer klappen. Beispielsweise für die Verlegung der Gasfernleitung sei eine Vollsperrung in diesem Bereich nicht zu vermeiden.
Weitere Infos und Grafik
Über den Umbau der Pferdebachstraße
informiert die Stadt auf witten.de. Ein Logo mit der neuen Esel-Brücke führt dorthin. Dort findet man auch die geltende Umleitung. Städtische Baustellen-Hotline:
581 4444
Eine Grafik und ein Flyer zum Download zeigen bereits den neuen Straßenzuschnitt, die beiden Kreisel und die Lage der neuen Brücke und der Rampen.