Witten. . Ende des Jahres schließt die letzte Zeche im Revier: Das Stadtmarketing bietet Geschenkideen zum Kohleausstieg und für Witten-Fans an.
Schicht im Schacht: Im Dezember schließt die letzte Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets – Prosper-Haniel in Bottrop. Damit endet die Ära des Bergbaus im Revier. Wen wundert’s, dass dieser Zeitenwende auch in Witten, der „Wiege des Ruhrbergbaus“, gedacht wird. Der Tourist- und Ticket-Service des Stadtmarketings hat zum Kohleausstieg eigens neue T-Shirts in Auftrag gegeben. Nicht das einzige Andenken, das Witten- und Ruhrgebietsfans im Shop am Rathausplatz kaufen können.
Leiterin Barbara Bambullis zeigt so ein kohlrabenschwarzes Shirt. „Ruhrpott“ steht darauf und „Schicht im Schacht 2018“. „Die gehen super“, sagt die 54-Jährige. In ihrem Shop ist der Bergbau allgegenwärtig. Es gibt Glück-auf-Turnbeutel, eine Spieluhr, die das Steigerlied erklingen lässt (9,95 Euro), einen Mini-Grubenhelm mit Lampe. Auch schwarze Spiralnudeln in 300-Gramm-Portionen. „Pottnudeln“, „Schwatt wie Kohle“ (5,90 Euro). Die Witten-Servietten mit dem aufgedruckten Steigerlied, „die haben wir schon 2014, zur 800-Jahr-Feier der Stadt, bestellt“, so Bambullis.
Das Lätzchen für den „kleinen Kumpel“
Ganzjährig kann man beim Stadtmarketing Weihnachtskugeln mit Bergleuten als Motiv bekommen. Ein Renner sei aber die „Bütterken“-Dose aus Aluminium (19,95 Euro), in der auch Büromenschen ihre Kniften für die Pause frisch halten können. Und weil die ohne Getränke oft dröge sind, wird Wittens Bergbau-Vergangenheit auch gerne mit Bechern wach gehalten, auf denen Schlägel und Eisen zu sehen sind und Aufdrucke wie Muttental, Zeche Jupiter oder Stollen Turteltaube.
Der Tourist- und Ticket-Service hat natürlich auch Souvenirs auf Lager, die nicht an vergangene Bergbauzeiten erinnern. Wittener, die stolz darauf sind, in einer Hochschulstadt zu leben, können ein T-Shirt in Schwarz, Grün oder Rot mit dem Aufdruck „Universitätsstadt Witten“ erwerben (19,95 Euro). Und weil Witten nicht nur akademischen Nachwuchs hervorbringt, gibt’s auch Lätzchen für die Kleinsten mit dem Spruch „Kleiner Kumpel“.
Hingucker-Sitzmöbel aus Pappe mit Witten-Bildern
Wenn die Kids dann in das Buntstifte-Alter kommen, findet man für sie beim Stadtmarketing ein liebevoll gestaltetes Witten-Buch. 24 Seiten zum Ausmalen mit Motiven aus der Stadt – vom Berger-Denkmal, über den Hammerteich, bis zum Bethaus im Muttental. Witzig: Kartons aus Pappe mit Witten-Bildern – Hingucker-Sitzmöbel (24,95 Euro) für alle, die nicht mehr als 120 Kilo auf die Waage bringen.
Ein buntes Witten-Bild mit Herz hat der Bochumer Ingenieur und Fotograf Bernd Röttgers gestaltet. Darauf zu sehen ist vieles, was die Stadt liebens- und lebenswert macht – von der Ruhr (mit Schwalbe), über das Haus Witten, die Burgruine Hardenstein, bis hin zum Sackträger-Brunnen. „Das Bild ist unverkäuflich, nur ein Ansichtsexemplar“, erklärt Barbara Bambullis. Wer sich dafür interessiert, bekommt die Kontaktdaten des Künstlers.
Witten-Flagge weht auch in Australien
Dann erzählt Bambullis noch eine schöne Geschichte: Ein Wittener, der nach Australien ausgewandert ist, legt in Down Under Wert auf eine Witten-Flagge mit den beiden aufgerichteten, doppelschwänzigen silbernen Löwen. Bambullis : „Als die mal zerfleddert war, haben wir ihm eine neue geschickt.“
Wer nicht ferne Länder, sondern Landschaften vor der Haustür erkunden möchte, sollte sich beim Stadtmarketing einmal die Postkarte mit einem radelnden Strichmännchen ansehen. Wer das Päckchen auf der Karte öffnet, sieht auf einer Mini-Karte den Verlauf des Ruhrtalradwegs!
>>> KARTEN-VERKAUF FÜR VERANSTALTUNGEN BUNDESWEIT
Wer Geschenkartikel mit Witten-Bezug sucht: Der Tourist- & Ticket-Service des Stadtmarketings am Rathausplatz ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 14 Uhr.
Hier kann man auch Tickets für Veranstaltungen in ganz Deutschland kaufen. Den Ticketverkauf erreicht man unter Tel. 0203/122 33, bei touristischen Infos und Buchungen bitte Tel. 02302/194 33 wählen.