Mit der Overbergschule schließt die vorletzte Hauptschule. Die Freiligrathschule hat auch schon weniger Anmeldungen. Was wird aus den Schülern?
Die Schlachten um die Hauptschule sind, örtlich wie überörtlich, längst geschlagen. Sie gingen verloren. Trotz der hohen Lieder, die auf die individuelle Förderung dort gesungen wurden.
Auch interessant
Die Schlachten gingen verloren, weil die Hauptschule angeblich ein „Image-Problem“ hat. Sie gilt für viele als „Rest-Schule“, was wirklich ein böses Wort ist. Die verbindliche Schulempfehlung wurde ausgehöhlt, der Elternwille gestärkt. Die Eltern haben mit den Füßen abgestimmt – gegen die Hauptschule. Verständlich andererseits, dass sie für ihre Kinder den Weg wählen, der den Weg zum Abitur möglichst lange offen hält.
Was wird nun aus den Kindern, die heute an der Hauptschule optimal gefördert werden? Wenn mit der Freiligrathschule die letzte Hauptschule schließen wird, wird – Stand heute – die dritte Gesamtschule (auch) diese Aufgabe übernehmen. Bei ihr liegt dann die Beweislast, dass sie das mindestens genauso gut kann wie die Hauptschule heute.