Sechs Jahre nach ihrer Gründung kann man gratulieren: Die am 23. April 2012 zum Welttag des Buches gegründete Onleihe Ruhr ist ein Erfolgsmodell. Zumindest belegen das die Ausleihzahlen der Wittener Bibliothek.

Sechs Jahre nach ihrer Gründung kann man gratulieren: Die am 23. April 2012 zum Welttag des Buches gegründete Onleihe Ruhr ist ein Erfolgsmodell. Zumindest belegen das die Ausleihzahlen der Wittener Bibliothek.

An der Onleihe Ruhr beteiligen sich die Bibliotheken in Witten, Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herne, Schwelm sowie Sprockhövel. Mit einem Benutzungsausweis für eine der acht Bibliotheken können Leseratten kostenlos und unkompliziert digitale Medien nutzen und auf ihrem E-Reader – etwa einem Tolino – lesen. Nach Ablauf der angegebenen Ausleihdauer lässt sich die Datei nicht mehr öffnen und steht dann für den nächsten Nutzer bereit.

Die Ausleihzahlen der Onleihe Ruhr stiegen in den vergangenen sechs Jahren kontinuierlich – von 56 221 Ausleihen im Gründungsjahr 2012 auf 203 132 Ausleihen 2017. Die Leser der Bibliothek Witten haben davon 29 874 Medien ausgeliehen. Mit dem erweiterten Angebot für Kinder und Jugendliche werden diese Ausleihzahlen in 2018 weiter steigen, sagt die Onleihe-Expertin der Bibliothek Witten, Rabea Kammler.

Passend zu diesem guten Zeugnis kann die Onleihe Ruhr mit einer tollen virtuellen Schultüte glänzen: Das Angebot für Kinder soll erweitert werden. Denn gern gebucht würden Hörbücher für lange Autofahrten oder Fachliteratur für eine benötigte Schülerhilfe. Außerdem gibt es spannende und lustige Geschichten, die auf dem Smartphone und vielen anderen Geräten gelesen werden können. Gleiches gilt für Zeitschriften für junge Menschen: So fanden etwa die „Geolino“, aber auch „Dein Spiegel“ und die „Neon“ den Weg in das Angebot der Onleihe Ruhr.

Die über 30 000 Medien der Onleihe Ruhr umfassen auch E-Books und audiovisuelle Medien (AV-Medien) für Erwachsene. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, so Rabea Kammler. Gerne genutzt würden auch E-Learning-Kurse. Das sind online abrufbare Sprachkurse und Anleitungen zu vielen verschiedenen Themen wie beispielsweise Marketing, EDV oder Fotografie, aber auch Technik, Natur, Wissenschaft oder Recht.