Witten. . Thorsten Klos leitet das Team für Kfz-Pflege der Lebenshilfe. In der Freizeit steht er als Wendler-Double und Sänger Luca Engels auf der Bühne.

Thorsten Klos ist ein Gute-Laune-Mann. Seine Lachfältchen um die Augen verraten, dass er das Leben mit Humor nimmt. Sein Geld verdient der 50-Jährige als Leiter des Teams für Kfz-Pflege der Wittener Lebenshilfe. In seiner Freizeit stand und steht Klos gerne auf der Bühne, kann – unter dem Künstlernamen Thorsten K. – als Double von Michael Wendler gebucht werden, aber auch als Sänger Luca Engels, der nicht nur mit Coversongs für Party-Stimmung sorgt.

Besuch an seinem Arbeitsplatz an der Dortmunder Straße. Thorsten Klos, gelernter Kfz-Mechaniker und Automobil-Serviceberater, ist seit 2011 bei der Lebenshilfe. Er hat dort die Fahrzeugpflege aufgebaut, deren Team sich nicht nur um den eigenen Fuhrpark kümmert, sondern auch Kunden-Fahrzeuge per Hand von innen und außen reinigt. Klos ist Chef von zwölf Mitarbeitern, Menschen, die psychisch erkrankt sind. Dass die gute Arbeit seiner Leute den Kunden ein Strahlen auf die Gesichter zaubert, freut ihn sehr.

Schlager galten nicht als „cool“

Für strahlende Gesichter sorgt Klos auch, wenn er singt. Sein Herz hat er schon als Jugendlicher an den deutschen Schlager verloren. Das habe zwar damals nicht als „cool“ gegolten. Sprüche habe er sich deshalb aber nicht von den Freunden eingehandelt, betont er. „Ich habe schon als Schüler an Talentwettbewerben teilgenommen, da sind meine Kumpel mit hingegangen.“ Howard Carpendale habe er damals „klasse gefunden“, auch Roy Black und Jürgen Drews. Jürgen Drews, sagt Thorsten Klos, bewundere er. „Dass der in seinem Alter noch so viele Auftritte absolviert. So etwas ist wirklich anstrengend.“ Bei dem Stichwort Schlagersängerinnen spricht er sofort begeistert über Helene Fischer. „Die steht ganz oben! Sie hat eine super Stimme, sieht gut aus und macht eine tolle Bühnenshow.“

Thorsten Klos kann keine Noten lesen, kein Instrument spielen. Die Musik bei seinen Auftritten kommt vom Band. Und wie kam der Mann mit dem gepflegten Drei-Tage-Bart auf die Bühne?

2007 begann alles auf Mallorca

„Das war 2007.“ Der Wittener war Mitglied im Fanclub des Schlagersängers Michael Wendler. RTL suchte für eine Sendung einen Wendler-Fan. Der Sender nahm mit Klos Kontakt auf und der stand schließlich mit seinem Idol auf Mallorca gemeinsam im Rampenlicht und durfte eine Strophe des Wendler-Hits „Sie liebt den DJ“ ganz alleine singen. Wendler gefiel das „Solo“ des Witteners. Die Idee, ein Wendler-Double zu werden, war geboren. Klos schmunzelnd: „Das habe ich ihm damals natürlich nicht gesagt.“ Warum kann er unter dem Künstlernamen Thorsten K. mit Wendler-Songs noch heute die Leute begeistern? „Sie können mitsingen, das sorgt für Stimmung auf vielen Feiern.“

Lieder in Hürth aufgenommen

Stolz ist Thorsten Klos auf seine 2016 veröffentlichte CD „Garantiert genial“. Ein Album mit zwölf Songs, die für ihn getextet und komponiert wurden. Aufgenommen wurde alles im Hürther Studio des mehrfach ausgezeichneten Musikproduzenten und Komponisten Hermann Niesig. Lieder mit Titeln wie „Magischer Engel“, „Wo auch immer Du bist“, „Ende, aus und vorbei“, die Klos unter seinem Künstlernamen Luca Engels präsentiert. „Ich mache heute Popschlager“, erklärt er.

Seine Wittener Fans dürfen sich auf drei Engels-Live-Auftritte zusammen mit vielen anderen Musikern freuen. Am 28. April steht der 50-Jährige beim Musikfest in der Halle der Ruhrtal-Engel auf der Bühne, am 30. April bei der Schlagernacht Tanz in den Mai und am 10. Mai bei der Vatertagsparty am Crengeldanz.

„Meine Auftritte sind meine Party“, gesteht Thorsten Klos. Wie entspannt der Mann sich sonst? „In der Natur, beim Schwimmen, beim Joggen im Wald!“


>>>WITTEN FEIERT DREI GROSSE PARTYS

In Witten kann man Thorsten Klos als Sänger Luca Engels demnächst bei drei großen Veranstaltungen live erleben. Am Samstag, 28. April, auf einem Musikfest in der Halle der Ruhrtal-Engel (Annenstraße 83). Von 15 bis 19 Uhr treten dort neben Engels unter anderem der Wittener Shanty-Chor, Echte Freunde und die Wüsten Wüstensöhne kostenlos auf.

Die Einnahmen des Benefizkonzertes kommen der Familie Vizzini zugute, deren Eiswagen Anfang März an der Pferdebachstraße in Flammen aufging. Der Eintritt zum Musikfest kostet neun Euro. Kartenvorverkauf: bei den Ruhrtal-Engeln, der Buchhandlung Lehmkul (Marktstraße) und im Eiscafé Vizzini (Pferdebachstraße).

Achim Petry kommt zur Vatertagsparty nach Witten

Auch Achim Petry, Sohn von Schlagerlegende Wolfgang Petry, ist am 10. Mai auf der Vatertagsparty zu hören.  Foto: Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services
Auch Achim Petry, Sohn von Schlagerlegende Wolfgang Petry, ist am 10. Mai auf der Vatertagsparty zu hören. Foto: Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Danach können sich Schlagerfreunde auf den Tanz in den Mai freuen. Bei der Schlagernacht 2018 ist Luca Engels am Montag, 30. April, im Clubhaus Matchball (Jahnstraße 11) mit sieben anderen Sängerinnen und Sängern zu hören. Die Schlagerparty steigt um 20 Uhr. Neben Engels treten unter anderem Manu, André Wörmann, Alex P. und Andrea Thompson auf. Karten im Vorverkauf: acht Euro, an der Abendkassse zehn Euro. Reservierungen: Tel. 0170/637 9891.

Die Vatertagsparty am 10. Mai wird Engels als erster Sänger eröffnen. Treffpunkt ist ab 11 Uhr der Edeka-Parkplatz am Crengeldanz 85 a. Weitere Künstler der Party sind unter anderem Achim Petry, der Sohn von Wolfgang Petry, The Lords, die Fetenkracher und Alexander Martin, der Sohn von Schlagersänger Andreas Martin. Der Eintritt ist frei.