Witten. . Stadtmarketing bietet mit „Witten on Tour“ spannende Erlebnisse für Entdecker. Sommerprogramm führt Einzelpersonen und Gruppen u.a. unter Tage.

Das Stadtmarketing hat sein neues Ausflugsprogramm „Witten on Tour“ für die Sommermonate veröffentlicht. Neben Stadtrundgängen, vielfältigen Sport- und Naturerlebnissen stehen im Jahr des Kohleausstiegs vor allem Touren durch die Wiege des Ruhrbergbaus im Fokus. Im grünen Muttental können sich Entdecker auf die Spuren des schwarzen Goldes begeben. Am 7. April startet mit der ersten Unter-Tage-Tour die Ausflugssaison in der Ruhrstadt.

Zusammen mit einem kundigen Experten geht’s auf dem bergbauhistorischen Lehrpfad in naturbelassener Umgebung von Stollen zu Stollen. Als besonderen Höhepunkt fahren die Abenteurer in die Zeche Nachtigall ein und gehen auf Tuchfühlung mit einem echten Kohleflöz. Abgerundet wird die Zeitreise zurück in die Epoche der Wittener Bergleute mit einer deftigen Steigermahlzeit. Nach sechs Stunden Entdeckungsreise dürften sich die Teilnehmer diese herzhafte Kost mehr als verdient haben.

„Die Unter-Tage-Tour ist unser Tipp für alle Ausflügler“

„Die Unter-Tage-Tour ist unser Tipp für alle Ausflügler“, sagt Jessica Eger vom Stadtmarketing, die mit ihrem Team eine ganze Palette abwechslungsreicher Erlebnistouren für Einzelpersonen und Gruppen zusammengestellt hat. Speziell für Bergbau-interessierte Familien gibt’s zum Beispiel einen Ausflug, der sich kindgerecht auf den Ursprung der Kohle begibt. Wie fühlte sich ein Bergmann unter Tage? Was ist der Unterschied zwischen einem Stollen und einem Schacht?

Jessica Eger vom Stadtmarketing
Jessica Eger vom Stadtmarketing © Svenja Hanusch

Die abschließende Fahrt mit der historischen Feld- und Grubenbahn dürfte vor allem die kleinen Herzen höher schlagen lassen.

Witten hat noch weit mehr zu bieten als seine Bergbaugeschichte. Die Stadt kann auf einer Rundfahrt mit dem Cabriobus erkundet werden. Wer es sportlich mag, versucht sich mit dem Segway am Kemnader See. Auch Klassiker wie eine Fahrt mit der Ruhrtalbahn stehen im Programm. Relativ neu sind die Führungen durch die weiße Moschee des bosnischen Kulturzentrums an der Breite Straße und das Marien-Hospital.

„Bei hoher Nachfrage gibt’s flexible Zusatztermine“

Für die verschiedenen Touren gibt es feste Zeiten und Preise (Gruppenpreise können abweichen). „Bei hoher Nachfrage gibt’s flexible Zusatztermine“, sagt Tourismus-Expertin Jessica Eger. Was genau von April bis Oktober in Witten los ist und alle weiteren Infos gibt’s in den Broschüren „Witten on Tour“ und „Witten neu entdecken“ (speziell für Gruppen) sowie im Internet unter www.stadtmarketing-witten.de.

Das Lesematerial in Papierform ist u.a. im Tourist & Ticket Service am Rathausplatz erhältlich. Dort kann auch direkt ein spannendes Erlebnis gebucht werden. Wer von zu Hause aus im Ausflugskatalog stöbern möchte, kann dies online tun. Buchungen sind im Internet ebenfalls sofort problemlos möglich. Noch sind auch Plätze für die erste Unter-Tage-Tour frei. „Aber nicht mehr viele“, verrät Eger. Interessierte sollten sich also sputen.

>>>TOUREN AUCH IN ENGLISCH

Auf Anfrage sind viele der angebotenen Touren auch in englischer Sprache möglich. „In Einzelfällen auch auf Französisch“, sagt Jessica Eger.

Für Schulen und Kitas hält das Stadtmarketing spezielle museumspädagogische Angebote bereit, die zugeschnitten sind auf die Bedürfnisse der Kinder.