Der Stadtbaurat ist zuversichtlich, dass der Luftreinhalteplan ausreicht, um Diesel-Fahrverboten zu verhindern. Geht die Rechnung auf?
Was die Stickoxid-Belastung betrifft, spielt Witten zum Glück nicht mit in der Liga der großen Städte, die von der Deutschen Umwelthilfe direkt beklagt werden. Stuttgart (82), München (80), Köln (63) und Düsseldorf (58) haben den Grenzwert von 40 Mikrogramm 2016 in ganz anderem Maße überschritten. Witten liegt mit 45 Mikrogramm aber noch lange nicht im grünen Bereich. Der EU-Grenzwert gilt – die Anwohner, Händler und Passanten haben einen Anspruch auf den Schutz ihrer Gesundheit.
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Die vielen kleine Maßnahmen des Luftreinhalteplans zeigen etwas Wirkung – unterm Strich reicht diese aber noch lange nicht aus. Fast putzig, wenn die Stadt ihre vier neuen Elektro-Pkw und die sechs öffentlichen Stromtanken dazuzählt. Was nützt das, wenn Bürger gerade serienweise im guten Glauben auf Schummel-Diesel umgestiegen sind? Bei den Busflotten wird in den nächsten Jahren wohl noch das Meiste rauszuholen sein. Aber dann? Freundlicher Druck aus Leipzig macht erfinderisch.