Witten. . Philip Raillon (23) hat günstige und leckere Gerichte zusammengestellt. Er versichert: Es gibt mehr als Nudeln mit Tomatensoße.

„Kochen im Nirgendwo“: So heißt das handliche Kochbüchlein für junge Campingfreaks, Weltenbummler und „Backpacker“. Liebevoll hat Philip Raillon (23) günstige und leckere Gerichte für den Anfänger und den schmalen Geldbeutel zusammengetragen. Selbst gekocht, gegessen und für gut befunden.

Die Idee kam ihm bei seinem ersten großen Trip

Die Idee kam dem Bommeraner bei seinem ersten großen Trip in Neuseeland und Australien vor vier Jahren. „Man kann mit kleiner Ausrüstung und wenigen Zutaten sehr viel mehr Kochen als Nudeln mit Tomatensoße oder Tomatensoße mit Nudeln“, sagt der Jura-Student. So gibt es 32 verschiedene Speisen – mit oder ohne Fleisch. Aufgeteilt in drei Preiskategorien und Schwierigkeitsgrade.

Lachsnudeln, Chickencurry und Jägerschnitzel – beispielsweise. „Nach einem erlebnisreichen Tag des Reisens kann eine leckere Mahlzeit ein letzter finaler Höhepunkt des Tages werden“, so der Autor. „Abseits der Zivilisation, ohne großes Vorwissen, aber mit viel Phantasie und ein paar wichtigen Tipps kann man erstaunlich leckere Dinge auf den Teller zaubern.“

Mit kleiner deutsch-englischer Vokabelhilfe

Auf rund hundert Seiten hat er allerdings nicht nur Rezepte notiert, sondern auch zahlreiche praktische Ratschläge rund ums Unterwegs sein. Zur Kochausrüstung, zum Wasservorrat, zum Spülen, zur Müllentsorgung, und, und, und. Eine kleine deutsch-englische Vokabelhilfe ist auch noch dabei.

Gewidmet hat Philip Raillon sein Kochbuch „allen, die gerne reisen und ihren Horizont erweitern, um fremdenfeindlichen Populismus in der Heimat entlarven zu können“. Unterwegs könne man über das Kochen und Essen viele Freundschaften schließen. „Essen verbindet. Essen ist Kommunikation“, schreibt er.

„Schule aus – Neuseeland ruft“

Der vorliegende Band ist übrigens das zweite Buch von Raillon, der auch als freier Mitarbeiter für unsere Lokalredaktion arbeitet. Sein Erstlingswerk „Schule aus – Neuseeland ruft“ ist gerade in zweiter, leicht veränderter Auflage erschienen.

Die Idee für ein weiteres Buch hat der Weltenbummler bereits im Kopf. Auch die Ferne ruft schon wieder. Aber jetzt hat erstmal sein Examen an der Ruhr-Universität Vorrang.

Info: Philip Raillon: Kochen im Nirgendwo: 360 Grad Verl., 14,95 €