Witten. . Die Solidarfonds-Stiftung hat für ihr Advents-Format bekannte Comedians zu Gast. Wir vergeben am Montag Freikarten für den Vormittag im Saalbau.

Der Saalbau ist einmal mehr ausverkauft, wenn die Solidarfonds-Stiftung NRW am Sonntag, 17. Dezember, zu ihrer Weihnachtsmatinee einlädt. Für WAZ-Leser öffnet sich am dritten Advent noch ein letztes Türchen: Als Schirmherr vergibt unsere Zeitung exklusiv drei mal zwei Freikarten.

Mit den vorweihnachtlichen Vormittagen hat die Solidarfonds-Stiftung ein Erfolgsformat im Ruhrgebiet geschaffen. Alle Jahre wieder interpretieren Top-Comedians und Kabarettisten das Adventsmotto „Lasst uns froh und munter sein“ auf ihre ureigene Weise. Im Saalbau geben sich am 17. Dezember gleich fünf prominente Komödianten und Geschichtenerzähler ein launiges Stelldichein.

Fünf prominente Komödianten sind dabei

Mit dabei sind: – Thorsten Sträter, der dank TV-Dauerpräsenz („Nuhr im Ersten“, „Sträters Männerhaushalt“) in diesem Jahr zu einem der beliebtesten deutschen Comedians aufgestiegen ist; – René Steinberg, bekannt u.a. als WDR-Stimme von „Die von der Leyens“ oder „Sarko de Funès“ im WDR und längst auch als Solo-Kabarettist erfolgreich; – Bruno „Günna“ Knust, stimmgewaltiger westfälischer Wort-Virtuose, der bei der Weihnachtsmatinee mit Lioba Albus als Mia Mittelkötter ein zweites Urgestein des Revier-Kabaretts an seiner Seite weiß; – Timo Wopp, der aktuell mit seinem Programm „Moral – Eine Laune der Kultur“ unterwegs ist.

Beginn ist um 11 Uhr (Einlass 10 Uhr). Der Erlös kommt den Bildungsprojekten der Solidarfonds-Stiftung zugute: u.a. dem Schulpreis NRW, der das soziale Engagement von Schulen würdigt und in diesem Jahr erstmals mit großem Erfolg ausgeschrieben wurde.

Solidarfonds-Schlagerparty steigt am 17. März

Mit einem ausverkauften Haus rechnet der Wittener Stiftungs-Vorsitzende Dr. Michael Kohlmann auch bei der Solidarfonds-Schlagerparty, die am Samstag, 17. März 2018, in der Europahalle Castrop-Rauxel steigt. Um 19.30 Uhr beginnt der über fünfstündige Hitmarathon.

Die Schlagerstars verzichten wieder auf ihre Gage, um mit ihrem Auftritt die Stiftung und ihre Projekte zu unterstützen, Auf der Bühne stehen diesmal Mickie Krause, Olaf Henning, Hermes House Band, Bernhard Brink, Anna-Maria Zimmermann, Michael Holm, Ireen Sheer, Achim Petry, Norman Langen, Jörg Bausch, Mia Julia, Wind, Sandy Wagner, Sarah Schiffer, Frank Neuenfels und DSDS-Finalistin Angelika Eva Turo. Durch den Abend führt wieder Uwe Hübner.

Wer dabei sein will, sollte nicht zu lange warten. Der Vorverkauf (Tickets: 21,95 €) läuft bereits auf vollen Touren.

>>>WIR VERGEBEN FREIKARTEN

Sie möchten bei der Veranstaltung dabei sein? Wir vergeben am Montag (11. Dezember) drei mal zwei Tickets für die Weihnachtsmatinee.

Wer teilnehmen möchte, ruft heute um 12 Uhr (bitte nicht eher) unter Tel. 02302/ 9103039 an. Die ersten drei Anrufer gewinnen und können sich die Karten in der Redaktion abholen.