witten. . Bürger können sich am 12. Dezember im FEZ über den Masterplan informieren und Anregungen geben.

Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan für den Bereich „Universität, Forschungs- und Entwicklungszentrum“ sollen geändert werden . Über die Einzelheiten informiert das Planungsamt der Stadt Witten am Dienstag, 12. Dezember, ab 18.30 Uhr im großen Saal des Forschungs- und Entwicklungszentrums Witten (FEZ) an der Alfred-Herrhausen-Straße 44.

Die Planänderungen dienen dazu, den Masterplan Universität in dieWirklichkeit umzusetzen. Dadurch sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für weitere Gebäude im Umfeld der Uni geschaffen werden. Denn die neuen Pläne sehen unter anderem vor, dass im Zuge der geplanten Universitätserweiterung ein Parkhaus gebaut wird. Neben Hochschuleinrichtungen, Ausgründungen aus der Universität oder universitätsnahen Instituten sollen sich im Umfeld der Uni künftig auch weitere Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich ansiedeln können, die nicht unmittelbar der Forschung und Entwicklung dienen – insbesondere hochwertige Büros und Verwaltungen. Kleinserienfertigung soll ebenfalls zulässig sein.

Deshalb soll der Flächennutzungsplan für das Plangebiet künftig eine „Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung Technologie/ Hochschule“ darstellen und der neue Bebauungsplan ein Sondergebiet mit der Zweckbestimmung Hochschule/Universität und Technologiezentrum ausweisen.

Die Stadt Witten lädt alle interessierten Bürger herzlich ein, sich am 12. Dezember im FEZ über die Pläne zu informieren und ihre Anregungen dazu in die Diskussion einzubringen.