Witten. . Magier Erasmus Stein lädt zum 1. Wittener Neujahrsvarieté in den Saalbau. Der Comedian hat dazu befreundete Artisten in seine Heimat geholt.

  • Magier Erasmus Stein lädt zum 1. Wittener Neujahrsvarieté in den Saalbau
  • Der Comedian hat dazu befreundete Artisten in seine Heimat geholt
  • Wir vergeben heute um 12 Uhr drei mal zwei Tickets für die Show

Eigentlich kommt er vom Sonnenschein, ist aber das Jahr über in der ganzen Welt unterwegs: ein Treffen mit Siegfried und Roy in Las Vegas, ein Auftritt beim Zirkusfestival in Peking, eine Tournee in der Schweiz und Österreich. . . Zum Jahreswechsel aber kehrt Magier Erasmus Stein zurück an die Ruhr. Und lädt am 6. Januar zum 1. Wittener Neujahrs­varieté in den Saalbau ein.

„Alle meine Lieblingskollegen quasi bei mir zu Hause“

Die Idee zu dem neuen Format war dem 33-Jährigen im letzten Jahr selbst gekommen. Er war Gast bei den vier Dezember-Shows von Axel S. Der Jonglagekünstler hatte für dieses Weihnachts-Special mehrere Weltklasse-Artisten in seine hessische Heimat geholt und im Dietzenbacher Bürgerhaus auftreten lassen.

Er ist ein flinker Finger: Der Wittener Magier Erasmus Stein
Er ist ein flinker Finger: Der Wittener Magier Erasmus Stein © Thomas Nitsche

Das Konzept gefiel Erasmus Stein so gut, dass er beschloss, so etwas auch nach Witten zu holen. „Alle meine Lieblingskollegen quasi bei mir zu Hause“, das war sein Gedanke. Bei einem Theater-Treffen in Freiburg (!) stellte er ihn Markus Barisch vom Saalbau vor – und der war gleich ganz angetan: „Auf den Zug sind wir natürlich gerne aufgesprungen.“

„Soviel Kraft, das ist unglaublich“

Und so organisierte der Comedian das Programm fürs Neujahrsvarieté. Sechs Künstler werden dabei im Saalbau auf der Bühne stehen: Eben jener Axel S. aus Dietzenbach mit seiner Jonglage und Andrea Engler mit Luftakrobatik. Der Brite Andrew Scordilis stellt „Cube Manipulation“ vor, er wirbelt einen großen, schweren Würfel durch die Lüfte.

Der Holländer Mr. Van Dee zeigt eine komödiantische Nummer an den Römischen Ringen. Und das Duo Synergy aus Südafrika will mit Handstand-Akrobatik begeistern. „Soviel Kraft, das ist unglaublich“, schwärmt Stein. „Die haben Muskeln an Stellen, an denen hab ich nicht mal Stellen.“

„Ich werde einige neue Tricks vorstellen“

Durch das Programm führt Erasmus Stein mit seiner Mischung aus Comedy und Zauberei. „Ich bin das letzte Mal vor drei Jahren hier in der Region aufgetreten“, sagt er. Wer damals dabei war, werde sich aber nicht langweilen: „Ich werde einige neue Tricks vorstellen.“

Und immer dann, wenn die Gäste wieder an der Reihe seien, werde er ganz bestimmt nicht in seiner Garderobe sitzen: „Sie können ganz sicher sein, dann stehe ich mit offenem Mund hinter der Bühne und staune wie ein Kind über die Leistungen der Kollegen.“

„Die Veranstaltung kann gerne eine Tradition werden“

Stein hofft, dass auch das Wittener Publikum sich für das Programm begeistern wird. „Denn dann gibt es vielleicht im übernächsten Jahr das 2. Neujahrsvarieté.“ Auch Markus Barisch vom Saalbau würde das begrüßen: „Wenn es ein Erfolg wird, dann kann die Veranstaltung gerne eine neue Tradition in der Stadt werden.“

Die Veranstaltung im Saalbau an der Bergerstraße 25 beginnt am 6. Januar um 20 Uhr. Karten zum Preis zwischen 25 und 30 Euro gibt es an der Saalbaukasse, Ticket-Hotline: 581-2441. Der Vorverkauf hat begonnen. Mehr Infos zur 1. Wittener Neujahrsvarieté im Netz auf www.neujahrsvariete.de