Witten. . Altenzentrums-Leiter Andreas Vincke hat seinen Kalender 2018 vorgestellt. Seine Modells sind über 90 – und auf den Geschmack gekommen.
- Altenzentrums-Leiter Andreas Vincke hat für seinen neuen Kalender über 90-Jährige fotografiert
- Das Motto seiner Bilder: „Auf den Geschmack gekommen“
- Vinckes Fotos zeigen, dass auch Senioren witzige Werbung machen können
Menschen – mit einer Ausnahme alle über 90 Jahre alt – die Caipirinha trinken, mit einem Karnevalshütchen auf dem Kopf einen Berliner genießen oder sich vergnügt einen Nudelteller teilen – Andreas Vincke hat sie fotografiert. Drei von zwölf Motiven seines neuen Jahreskalenders 2018 „Schönheit im Alter“. Das Motto: Auf den Geschmack gekommen.
Keine Frage, wäre Vincke nicht Leiter des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser, hätte er als Fotograf seinen Lebensunterhalt verdienen können. Seit 2010 macht der 53-Jährige Fotos für einen Jahreskalender, für den er stets betagte Bewohner seines Hauses vor die Kamera bittet.
Können Senioren witzige Werbung machen?
Für 2017 hat er sich mit Martin Luther beschäftigt, Worte des Reformators in Bilder übersetzt, die im Juni, im Rahmen der internationalen Kunstmesse „Art Basel“, in der Baseler Leonhardskirche zu sehen waren. 2018 geht es bei seinem Kalender augenscheinlich nur ums Essen und Trinken. Aber natürlich um noch viel mehr. Vincke wollte wissen, ob Frauen und Männer mit 90 plus eigentlich witzige Werbung machen können. Seine Fotos beweisen: Sie können!
Die Motive erzählen Geschichten, lassen den Betrachter schmunzeln. Etwa, wenn das April-Modell Ilse Fuhrmann mit dem großen Küchenmesser in der Hand den von ihr zerteilten Apfel betrachtet. Hat die Frau etwa Mordgelüste? Wunderbar auch Anita Seega und Irmgard Schmidt, die für den Mai gemeinsam einen Nudelteller halten – beide mit einem Stück Teigware im Mund. Keck – wie bei einem lustigen Teenager-Geburtstag.
Oktoberfeste gibt’s nicht nur in München
Modell Waltraud Sudek lässt sich im August ihre Caipirinha mit einem Strohhalm schmecken. Dabei zieht sie ein Gesicht wie eine 16-Jährige, die dies – fast ein wenig verstohlen – zum ersten Mal in ihrem Leben tut.
Für den Kalender-Monat Oktober ist Udo Wegner in ein rotes Karohemd und eine Lederhose geschlüpft. Der Mann schneidet freudig einen Krustenbraten auf – Oktoberfeste gibt’s nicht nur in München. Warum sie beim Essen einer Pizza fürs Foto gleichzeitig ein Handy in der Hand halten sollte, hat sich Margarete Müther nicht sofort erschlossen. Für das Juli-Motiv hat die alte Dame es trotzdem gemacht. Fotograf Andreas Vincke hat mir ihr über die Generation Smartphone gesprochen.
Mottowochen für Genießer im neuen Jahr
Worauf sich alle Bewohner und Gäste des Altenzentrums 2018 freuen können: Ums Thema Geschmack geht es nicht nur beim Kalender, sondern im ganzen neuen Jahr. Leiter Andreas Vincke hat schon Mottowochen für Genießer angekündigt, ein öffentliches Kochduell, Restaurant- und Brauereibesuche.
>>> DEN KALENDER GIBT ES AUCH IM ALTENZENTRUM Der Kalender „Schönheit im Alter 2018 – Auf den Geschmack gekommen“ kann für 15 Euro in der Verwaltung des Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser (Pferdebachstraße 43) erworben werden. Bestellungen unter: Tel. 02302/175 1750.
Den Kalender erhält man außerdem in verschiedenen Größen im Buchhandel und bei Amazon. Bei den Jahreskalendern von Andreas Vincke geht es immer um ein Thema – in der Vergangenheit schon um Märchen, Musik und das Kino.