Einen neuen Haltepunkt der S5 an der Pferdebachstraße wird es – wenn er denn kommt – nicht schon 2018 geben, sagt Björn Frauendienst. Der auch als Kreisvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland weiß, dass bei solchen Projekten bis zur Umsetzung „Jahre ins Land gehen können“. Nichtsdestotrotz: Auch Domenik Treß von der Uni Witten/Herdecke hält einen nahen Zugang zur S-Bahn für wichtig.

Einen neuen Haltepunkt der S5 an der Pferdebachstraße wird es – wenn er denn kommt – nicht schon 2018 geben, sagt Björn Frauendienst. Der auch als Kreisvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland weiß, dass bei solchen Projekten bis zur Umsetzung „Jahre ins Land gehen können“. Nichtsdestotrotz: Auch Domenik Treß von der Uni Witten/Herdecke hält einen nahen Zugang zur S-Bahn für wichtig.

Der Student schreibt mit seinem Kommilitonen Milan Loose an einem Mobilitätskonzept für die Hochschule. Der 24-Jährige: „Derzeit kommen etwa 40 Prozent der Studenten und Mitarbeiter mit dem Auto zum Campus.“ Jeweils weitere 25 Prozent nutzten das Rad oder den Bus. „Der Rest läuft oder fährt in einem Auto mit.“ Treß würde sich aber wünschen, dass so wenig Leute wie möglich mit dem Wagen zur Universität kommen.

Über 2400 Studierende gibt es dort jetzt im Wintersemester – und die Uni ist weiter auf Wachstumskurs. Studenten, die mit dem Rad über die Pferdebachstraße zur Hochschule fahren, seien derzeit „unsicher“ unterwegs, sagt Domenik Treß. Die Straße sei voller Schlaglöcher. „Eine Katastrophe.“ Radfahrer fühlten sich außerdem häufig bedrängt, da Autofahrer nicht genug Abstand hielten.

Eine S-Bahn-Haltestelle in Höhe der Dirschauer Straße fände der Student „perfekt“ – da diese dann ganz nah an der Uni liegen würde. Notwendig sei aber auch eine engere Bus-Taktung. Die Linie 371, die Dortmund-Oespel mit Wittens Hauptbahnhof verbindet, hält auf dem Campus. In den späteren Abendstunden und an den Wochenenden müsse sie aber häufiger unterwegs sein, findet Treß. Ab 20.26 Uhr komme sie werktags nur noch stündlich. „Wir haben an der Uni auch Abendveranstaltungen!“

Was laut VRR schon feststeht: Ab Dezember 2019 gibt es einen neuen S-Bahn-Fahrplan. Für die Linie S5, die Witten mit Hagen und Dortmund verbindet, bleibt es zur Hauptfahrzeit beim 30-Minuten-Takt.