Das erste Halbjahr 2017 verlief für die Commerzbank in Witten erfolgreich. „Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen und konnten netto wieder über 100 neue Kunden gewinnen“, so Filialdirektor Thomas Braun.

Das erste Halbjahr 2017 verlief für die Commerzbank in Witten erfolgreich. „Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen und konnten netto wieder über 100 neue Kunden gewinnen“, so Filialdirektor Thomas Braun.

Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum sei das dichte Filialnetz der Bank. „Während viele Wettbewerber massiv Filialen schließen, bleiben wir vor Ort präsent. Das zahlt sich aus“, so Braun. Weitere Gründe seien das kostenlose Girokonto und digitale Angebote wie die Banking-App, die Sicherheitsgarantie oder das digitale Haushaltsbuch.

Das Baufinanzierungs-Neugeschäft betrug über 3,8 Millionen Euro. „Mit Blick auf steigende Zinsen wünschen unsere Kunden dabei mittlerweile öfter eine Zinssicherheit, beispielsweise durch ein Forward-Darlehen für die nächsten 36 Monate“, erläutert Braun.

Das Firmenkundensegment wuchs auch im ersten Halbjahr 2017 weiter. So stieg die Zahl der neuen Firmenkunden in der Niederlassung Hagen, zu der auch Witten zählt, im zweistelligen Bereich. Gleichzeitig treibt die Commerzbank die Digitalisierung ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen mit Hochdruck weiter voran. Bis Ende 2020 sollen 80 Prozent aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse im Konzern digitalisiert werden.