Witten. Der Junge aus Wittens polnischer Partnerstadt Tczew hat durch einen Unfall Gesundheit und Eltern verloren. 2500 Euro kamen bisher zusammen.

Bei der Spendensammlung für den zweieinhalbjährigen Dominik aus Tczew, der durch einen Unfall seine Eltern und seine Gesundheit verloren hat, kamen in Witten bisher 2500 Euro zusammen.

Der Freundschaftsverein Tczew – Witten hat den Betrag jetzt auf das Konto der Stiftung „Ein Stück vom Himmel“ in Polen überwiesen. Die Stadt Tczew hatte mit dem Aufruf „Wir können helfen!“ um Spenden für den kleinen Dominik gebeten und auch die Menschen in der Partnerstadt Witten um Unterstützung gebeten.

Junge hat Chance auf Verbesserung seiner Gesundheit

Briefe, persönlichen Ansprachen, Artikel in der Wittener Presse und Auslagen in einigen hiesigen Geschäften und der Buchhandlung Lehmkul haben zu dem erfreulichen Ergebnis geführt, das 10 000 polnischen Zloty entspricht.

Vom Freundschaftsverein heißt es: „Wir danken allen Spendern für die Solidarität mit einem Kind, dessen schwer geschädigtes Rückenmark vom Gesundheitswesen unseres Nachbarlandes und EU-Staates nicht so versorgt wird, dass er Hoffnung haben kann, noch einmal laufen zu können.“ Das Geld solle der medizinischen Rehabilitation des Jungen dienen, der aufgrund seines Alters durchaus noch Chancen auf eine Verbesserung seiner gesundheitlichen Situation habe.

Delegation aus Tczew kommt zur Zwiebelkirmes

Nachdem bei einem Autounfall im April 2016 beide Eltern starben, kümmert sich nun der Großvater um Dominiks Wohl. Der langwierige Aufenthalt in Kliniken und der mit Rückschlägen verbundene Heilungsverlauf bestärken den Wunsch des Großvaters, der Junge möge doch noch zusammen mit anderen Kindern aufwachsen können und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können.

Seit den 1970er Jahren entwickelten sich die Kontakte zwischen den Menschen in Witten und Tczew aufgrund der Reisen der Volkshochschule nach Polen. Der Freundschaftsverein bittet weiterhin um Spenden und wird die Sammlung bis zum Besuch der Delegationen aus Tczew auf der Zwiebelkirmes fortführen.

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Für Spenden auf das Konto des Vereins wird bei Angabe der Adresse eine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Die Spender, die vergessen haben, ihre Adresse anzugeben, können dies auch noch unter der Telefonnummer 0172 4909369 nachholen.

Die Kontonummer, IBAN: DE88 4306 0129 0631 2806 00 bei der Volksbank Bochum Witten eG findet sich auch auf den Seiten des Vereins im Internet: www.tczew-witten.de/spenden

Die Spenden werden zu Gunsten des Dominik Raczkowski an die Stiftung »Fundacja Pomocy Dzieciom i Osobom Chorym „Kawałek Nieba“« weitergeleitet.