Witten. . Sarah Wiener kam mit den RTL II-Kochprofis, um Schwung in die Trattoria Dal Savese zu bringen. Die Idee: Ein Delikatessen-Stand auf dem Markt.

  • Sarah Wiener kam mit den RTL II-Kochprofis, um Schwung in die Trattoria Dal Savese zu bringen
  • Ihre Idee: Mit einem Delikatessen-Stand sollen die Bommeraner Werbung in eigener Sache machen
  • Konzept kommt an: Viel Interesse bei den Kunden, auch Markthändler sind zufrieden

Da sage noch einmal einer, auf dem Schnee sei nichts los: Kamerateams drängelten sich am Mittwoch auf dem kleinen Marktplatz, rund um den verwaisten Edeka war kaum ein Parkplatz zu bekommen. Aber wann lädt einen Starköchin Sarah Wiener auch schon mal auf einen köstlichen Happen Nudelsalat ein? Nur dann, wenn die Kochprofis in der Stadt sind.

Das Team von RTL II ist wieder einmal gekommen, um Schwung in die Trattoria Dal Savese zu bringen. Vor gut einem Jahr waren die Kochprofis das erste Mal im Restaurant am Tennisclub in Bommern, jetzt gab es ein überraschendes Wiedersehen: „Das machen wir ganz, ganz selten“, sagt Produktionsleiter Gorden Wüst. Aber bei den Wittenern habe es sich angeboten: „Die Leute in der Trattoria sind einfach unglaublich nett.“ Und es gebe auch etwas Neues zu erzählen.

Der Laden läuft seit der Starthilfe im letzten Jahr

Denn der Laden läuft seit der Starthilfe im vergangenen Jahr: Die Karte wurde verkleinert, die Gerichte verfeinert. Die Qualität stimmt immer noch – davon haben sich die TV-Köche bei ihrem Wiederholungsbesuch am Montag überzeugt. Inkognito – und vom Maskenbildner total verändert – ließen sie sich in eine Hochzeitsgesellschaft einschleusen und waren positiv überrascht: Nichts zu meckern.

Allerdings: Nur am Wochenende ist das Restaurant jetzt gut besucht, in der Woche herrscht oft Flaute. Was tun? Die Kochprofis haben sich was einfallen lassen: Sie raten den Bommeranern, sich mit einem Delikatessen-Stand auf dem Wochenmarkt ein zweites Standbein zu schaffen – und damit gleichzeitig Werbung fürs Lokal zu machen. Am Mittwoch gab’s auf dem Schnee den ersten Probelauf.

Die Promis und die Kameras wirken wie ein Magnet

Am Dienstag war dafür den ganzen Tag geschnibbelt und gekocht worden: Spargelsalat mit Gamberoni, italienischer Nudelsalat, Pesto, Balsamico-Zwiebeln und eingelegter Knoblauch sollen angeboten werden. Alles gibt es verpackt zu kaufen, wer will, kann aber auch einfach nur probieren.

Und das wollen viele: Die Promis und die Kameras wirken wie ein Magnet, die Schlange ist lang vor dem schicken kleinen Zelt. Das freut Chef Roberto Melle, der mit Sohn Mauro und Schwiegertochter Michelle wirbelt, um alle zu bedienen und dabei auch noch „O sole mio“ einstimmt. Das freut aber auch die anderen Markthändler, die von dem Andrang profitieren: „Eine bessere Werbung könnten wir gar nicht haben“, so Marktmeister Matthias Pöck strahlend. Er sei „mehr als happy, dass die Kochprofis gerade auf diesen kleinen schnuckligen Markt“ gekommen seien.

„Wir Lehrenden profitieren von dem Einsatz auch“

„Kuschelig“ findet auch die Wiener Starköchin Sarah Wiener das Ambiente. Sie sei positiv überrascht, wie schön es in Witten ist. „Das hätte ich wirklich nicht erwartet.“ Auch die Menschen seien sehr nett und offen. Ihr Fazit: Mission Witten gelungen – nicht nur für die Trattoria. „Denn letztlich profitieren wir Lehrenden von dem Einsatz auch.“

Und die Marktbesucher noch dazu: „Das war so lecker, da hätte ich einen ganzen Pott von essen können“, sagt Edith Patzia. Der Nudelsalat macht offenbar Appetit auf mehr – vielleicht ja sogar auf einen Nachschlag im Restaurant.

>>>AB NÄCHSTER WOCHE IN DER CITY

Der Ausflug auf den Schnee bleibt die Ausnahme. Ab nächster Woche soll der Stand der Trattoria Dal Savese nach der Planung der Kochprofis dienstags auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt stehen.


  • Wer nicht warten will: Das Restaurant in der Friesenstraße hat ab 17 Uhr geöffnet, sonntags gibt es ab 12 Uhr auch Mittagstisch, Montag ist Ruhetag.

    Ein Sendetermin steht noch nicht fest.