Witten. . Der Wittener Profitänzer Pascal Mittmann trat mit Helene Fischer beim DFB-Pokal-Finale auf. Von den Pfiffen aus dem Publikum bekam er nichts mit.
- Über eine Agentur buchen Stars Background-Tänzer wie Pascal Mittmann
- Der 25-Jährige lernte die ersten Schritte in der Tanzschule Bork
- Heute wird er weltweit für Auftritte gebucht
Helene Fischers Halbzeitshow im DFB-Pokalfinale schlug Wellen – weil zehntausende Fußballfans die Sängerin auspfiffen. Die Protestwelle schwappte an Pascal Mittmann zunächst vorüber. Der Wittener Profitänzer begleitete den Superstar während der Show.
Seit vielen Jahren schon verdient Pascal Mittmann sein Geld mit dem Tanzen. Angefangen hat er damit als Sechsjähriger in der „Tanzschule Bork“ (heute das Tanzcentrum an der Wideystraße), um so zu tanzen wie DJ Bobo in seinen Videoclips. „Letztlich bin ich immer dabei geblieben.“ Zuletzt berichteten wir über den Hevener 2012, als er mit seiner Gruppe „The Devils“ bei der „Supertalent“-Show von Dieter Bohlen auftrat.
Über Agentur buchen Stars Background-Begleitung
Inzwischen ist Pascal Mittmann in der Tänzer-Kartei der Agentur von Nikeata Thompson gelistet. Über sie buchen Stars wie Helene Fischer oder Andrea Berg ihre Background-Begleitung. Der blonde Wittener wurde für zwei Auftritte engagiert: für das Finale von „Gemanys Next Topmodel“ mit Heidi Klum am Donnerstag und für das Pokalfinale am Samstag.
Wie läuft so etwas ab? „Man hat erst Proben ohne Helene und lernt die Schrittfolgen. Dann gibt es noch eine Probe mit ihr und der Choreographin“, erzählt er. Die Choreographien waren bei beiden Auftritten anders – wie auch die Shows nicht hätten unterschiedlicher ablaufen können.
Auftritt auch beim Topmodel-Finale in Oberhausen
„Bei Gemanys Next Topmodel betrat Helene die Bühne und schon ging das Geschrei los. Die Leute flippten richtig aus, das ist die normale Reaktion auf Helene Fischer.“ Das Pfeifkonzert im Fußballstadion dagegen habe er zunächst kaum mitbekommen. „Man trägt ja In-ear-Kopfhörer, auf denen die Musik läuft und der Takt. Erst als ich die nach dem Lied rausgenommen habe, habe ich das Geschrei gehört. Im ersten Moment schien mir das gar nicht so schlimm“, sagt Pascal Mittmann, der an diesem Abend zur Jeans ein weißes Muskelshirt trug.
Von der Fußball-Partie selbst (wir möchten daran erinnern, dass die Dortmunder Borussia die Eintracht Frankfurt schlug), bekam Pascal übrigens noch weniger mit. Ist eine Helene-Fischer-Show eigentlich schwieriger zu tanzen als andere? „Finde ich nicht. Andrea Berg ist ähnlich.“
Der Heimatstadt Witten treu geblieben
Auch wenn sich Pascal Mittmann im Schatten großer Namen tummelt, seiner Heimatstadt Witten ist er treu geblieben. Gleichzeitig ist er aber viel auf Reisen.
Letzte Woche war er in Tokio, nun fährt er für zwei Wochen zu einem Coaching nach Spanien. Einen Monat im Jahr verbringt er in Los Angeles, um sich für internationale Standards fortzubilden. „Ich arbeite freiberuflich und habe deswegen auch unterschiedliche Projekte.“ Zudem studiert der 25-Jährige Sport auf Lehramt – als Vorsorge. „Ich weiß ja dass das Tanzen zeitlich begrenzt ist. Spätestens mit Mitte 40 ist man zu alt für so eine aktive Tanzlaufbahn.“