Witten. . Die Speiseausgabe im Finanzamt hat schon zu, die im Rathaus schließt Ende Mai. Noch offen sind das BistroB. und das „Rostfrei“.
Kantinen sind bekannt dafür, günstigen Mittagstisch anzubieten – die Kantine des Finanzamtes etwa war besonders bei Senioren beliebt. War, denn Ende 2015 machte Betreiber Matthias Brahmann dicht. Im Rathaus hatte die Kantine in den letzten Jahren sowieso nur noch vormittags geöffnet. Hausmeister Peter Becker schließt diese Gastronomie nun Ende Mai. Mit dem baldigen Umbau hat das wenig zu tun – eher mit der geringen Kundschaft.
Im zweiten Obergeschoss des Rathauses bekommen Beamte was zu essen, in den letzten beiden Jahren aber nur noch von 7.30 bis 10 Uhr. Dann schmierten zwei nette Damen Brötchen, brieten Rührei und Frikadellen und kochten Kaffee. Zwischendurch holten sich die Rathaus-Mitarbeiter schnell einen Snack oder trafen sich dort auf einen Plausch. Tatsächlich trafen sich in dem Speiseraum mit seinen fleischfarbenen Wänden auch einzelne Rentnergrüppchen. Warmes Essen gibt es schon lange nicht mehr.
Kantine nicht mehr wirtschaftlich
Man ahnt: In einem Umfeld, in dem es zuhauf Bäckereien, Dönerläden, Pizzerien, aber auch Lokale wie den Ratskeller gibt, hat es eine solche Gastronomie schwer. Darum hat Pächter Peter Becker entschieden, dass sich die Kantine nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt und schließt sie Ende Mai.
Der Raum werde weiterhin frei gehalten, weiß Stadtsprecherin Lena Kücük – als Sozialraum. In den Plänen für die anstehende Rathaussanierung taucht er auch weiterhin als Kantine auf. Wenn nach dem Umbau mehr Angestellte im Rathaus arbeiten, wird dann die Kantine neu eröffnet? „Das ist völlig offen“, sagt Lena Kücük. Sicher sei es nicht leicht, einen Betreiber zu finden, der die umliegende Konkurrenz in der Innenstadt nicht scheut.
Für die Mitarbeiter sind im renovierten Rathaus künftig Teeküchen eingeplant, zum Kaffeekochen oder um mitgebrachtes Essen in der Mikrowelle zu erwärmen.
Speisekarten online einsehbar
In welchen Kantinen kann man denn in der Innenstadt noch essen? Zu erschwinglichen Preisen gut bürgerlich warm zu Mittag essen kann man im „Bistro B“, das an das Altenheim Boecker Stiftung an der Breite Straße angegliedert ist.
Einen guten Ruf hat auch das „Rostfrei“, in der Karriere-Werkstatt am Tor 5 der Deutschen Edelstahlwerke (Herbeder Straße 39). Beide Kantinen haben bis 14 Uhr geöffnet, die Speisekarten sind online einsehbar. Im Angebot heute: Italian-Burger mit Rucola und Mozzarella, Kartoffelspalten und Salat (3,90 €, Rostfrei) oder Rotbarschfilet mit Dillsoße und Salzkartoffeln (6,90 €, BistroB).