Der Verein: Kunstverein Witten e.V., 205 Mitglieder Zweck des Vereins: Der Verein wurde vor 35 Jahren gegründet, um das Verständnis der Bildenden Künste in weitesten Kreisen der Bevölkerung zu fördern. Dazu gehören die Organisation von Fahrten zu Kunstausstellungen sowie einmal jährlich eine Kunst- und Kulturreise – auch in europäische Metropolen (Amsterdam, Paris, Brüssel, Luxemburg, Lüttich, Venedig). Außerdem der Besuch von Künstlern und die Beteiligung an künstlerischen Projekten. Ein Mitglied: Gerold Herrmann, Schatzmeister Warum ich im Verein bin: Ich bin sehr kunstinteressiert und habe in den 1970er Jahren begonnen, moderne Kunst zu sammeln. Als 1982 der Kunstverein gegründet wurde, fand ich hier einen Anhaltspunkt zu Informations- und Gedankenaustausch, sowie die Möglichkeit, mitzumachen und zu organisie-ren. So engagiere ich mich auch im Vorstand, der vier Mal jährlich zusammentritt, auch um unterstützungswürdige Projekte zu finden. Vorgesehen ist das Sponsoring eines museumspädagogischen Prospektes für Kinder. Mein schönstes Vereinserlebnis: Die Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum: Das Programm mit Musik und Kabarett begeisterte im vollen Saal des Museums, vor allem aber die parallele Kunstausstellung „Witten privat“. In der wurden 80 Werke von 44 Künstlern (Vereinsmitglieder und Wittener Bürger) präsentiert. „Ein tolles Erlebnis, die eigenen Schöpfungen mal im Museum zu sehen!“ Kontakt: www.kunstvereinwitten.de
Der Verein: Kunstverein Witten e.V., 205 Mitglieder
Zweck des Vereins: Der Verein wurde vor 35 Jahren gegründet, um das Verständnis der Bildenden Künste in weitesten Kreisen der Bevölkerung zu fördern. Dazu gehören die Organisation von Fahrten zu Kunstausstellungen sowie einmal jährlich eine Kunst- und Kulturreise – auch in europäische Metropolen (Amsterdam, Paris, Brüssel, Luxemburg, Lüttich, Venedig). Außerdem der Besuch von Künstlern und die Beteiligung an künstlerischen Projekten.
Ein Mitglied: Gerold Herrmann, Schatzmeister
Warum ich im Verein bin: Ich bin sehr kunstinteressiert und habe in den 1970er Jahren begonnen, moderne Kunst zu sammeln. Als 1982 der Kunstverein gegründet wurde, fand ich hier einen Anhaltspunkt zu Informations- und Gedankenaustausch, sowie die Möglichkeit, mitzumachen und zu organisie-ren. So engagiere ich mich auch im Vorstand, der vier Mal jährlich zusammentritt, auch um unterstützungswürdige Projekte zu finden. Vorgesehen ist das Sponsoring eines museumspädagogischen Prospektes für Kinder.
Mein schönstes Vereinserlebnis: Die Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum: Das Programm mit Musik und Kabarett begeisterte im vollen Saal des Museums, vor allem aber die parallele Kunstausstellung „Witten privat“. In der wurden 80 Werke von 44 Künstlern (Vereinsmitglieder und Wittener Bürger) präsentiert. „Ein tolles Erlebnis, die eigenen Schöpfungen mal im Museum zu sehen!“
Kontakt: www.kunstvereinwitten.de