Witten. Nach dem Beteiligungsverfahren stellt sich der neue EN-Nahverkehrsplan aus Wittener Sicht doch positiver dar als gedacht. Was hat sich geändert?

  • Direkte Verbindung nach Kämpen, Vormholz und Durchholz wird nicht gekappt
  • Buslinie 320 fährt auch weiterhin einmal pro Stunde zur Bochumer Ruhr-Universität
  • Stockum bekommt zur Hauptverkehrszeit alle Viertelstunde eine Verbindung in die City

Witten schneidet beim neuen Nahverkehrsplan für den Kreis nun offenbar doch besser ab als von manchen Kritikern befürchtet.

Die Hölzer bleiben direkt an Heven und die City angebunden, Bommern verliert weniger als gedacht, Stockum bekommt zur Hauptverkehrszeit jede Viertelstunde eine Anbindung an die City und auch die Ruhr-Uni wird nicht abgekoppelt.

Pläne für ganz neue Linie nach Kämpen wieder verworfen

Ursprünglich war vorgesehen, dass eine ganz neue Linie Vormholz, Durchholz und Kämpen ansteuert. Das wurde jetzt bei der am Montagabend vom Kreistag beschlossenen dritten Fortschreibung des Nahverkehrsplans wieder verworfen – um eine Direktverbindung zu erhalten, ebenso auf der Strecke Heven-Durchholz. Zunächst aber bleibt alles beim Alten.

Die 320 verkehrt zwischen Kämpen und Innenstadt. Erst wenn die Straßenbahn modernisiert ist (2018/19) und ein Umstieg vom Bus auf die 310 in Heven Dorf vorgesehen ist, übernimmt die 375 die Strecke – wie bisher im 60-Minuten-Takt. Sie fährt weiter durch bis zur Innenstadt, während eine zweite neue „Verstärkerlinie“ bis zur Ruhruni Bochum fährt, von Vormholz über Heven-Dorf.

Direkte Verbindung zur Ruhr-Universität bleibt bestehen

Es bleibt bei den bisherigen Direktverbindungen zur Ruhr-Universität (320 aus der City/einmal stündlich); nach der Straßenbahnerneuerung mit 15-Minuten-Takt besteht die Möglichkeit, in Heven-Dorf auf die neue Buslinie aus Vormholz und die Schnellbuslinie SB 67 umzusteigen, Ziel Ruhruni. Schon jetzt ergänzen die 375 und 376 das Angebot. Statt einmal morgens sollen sie im Semester mindestens zweimal morgens starten (über Witten Hbf).

Bommern verliert nach Erneuerung der Straßenbahn die Linie 378; dann übernimmt die 379 komplett die Bedienung des Bommerfelder Rings – und eine Forderung geht in Erfüllung: Die 379 fährt über den Wittener Hauptbahnhof (nach Langendreer). Unterm Strich bleiben laut Kreis-Nahverkehrskoordinator Uwe Tietz stündlich fünf Fahrten von Bommern in die Innenstadt.

Neues Konzept für Nachtexpress noch Zukunftsmusik

Die 320 bleibt zwischen Rüdinghausen und Annen/Innenstadt unverändert, hier kommt es nicht zu einer Ausdünnung. Der 371er von Witten-Zentrum nach Stockum (und weiter Oespel/S 1) fährt nicht mehr alle 20 Minuten, sondern im 31-Minuten-Takt, in der Hauptverkehrszeit zwischen Witten-City und Stockum dafür alle Viertelstunde.

Noch Zukunftsmusik ist ein zusammenhängendes Nachtexpress Angebot auf der Achse Witten-Herdecke. Hier wird ein neues Konzept erarbeitet.