. . . dann findet das nicht in Hollywood, sondern beim Klub für Terrier im Muttental statt. Corrie Meijs, Expertin für die seltene Hunderasse "Irish Glen of Imaal" gab Hundebesitzern Tipps für das Frisieren ihrer Lieblinge

0012663944-0050027548.JPG
© WAZ

Die Spezialistin kam für Halle Berry eigens aus den Niederlanden - schließlich musste die Frisur richtig liegen. Dafür ließ Halle Berry sogar einen dreistündigen Frisier-Marathon über sich ergehen.

Bei Halle Berry handelt es sich allerdings nicht um die Schauspielerin, sondern um eine "Irish-Glen-of-Imaal"-Terrier-Dame. Mehr als 30 Hunde der seltenen Rasse und ihre Besitzer aus ganz Deutschland trafen sich am Samstag im Muttental beim Klub der Terrier, Ortsgruppe Witten, um ausgiebige Informationen über das richtige Frisieren zu erhalten.

Expertin Corrie Meijs hatte zwar rund ein Dutzend verschiedene Scheren und ebenso viele Kämme dabei, doch frisiert wird im wahrsten Sinne des Wortes in erster Linie "manuell". "Etwa alle vier Monate wächst das Fell raus", so Corrie Meijs, "dann muss das meiste mit der Hand ausgezupft werden, mit der Schere wird nicht so viel gearbeitet." Im Gegensatz zu normalen Hundesalons. Daher könnten die Tiere, so Meijs, mangels Erfahrung der Friseure mit der seltenen Rasse dort nicht frisiert werden. Die Niederländerin hat sich seit 13 Jahren auf die Terrier-Rasse spezialisiert und rund anderthalb Jahre für ihre Ausbildung gebraucht.

Die meisten Besucher waren langjährige Züchter. Lernen können sie von der Expertin trotzdem noch. Seit diesem Jahr dabei ist Jutta Becker, die die Vorzüge der Rasse schildert: "Es sind ruhige, ausgeglichene Hunde, die familien- und kinderfreundlich sind, keine Kläffer und doch sehr gute Wachhunde." Währenddessen musste Halle Berry schon einige Haare lassen. Dennoch stand sie bereitwillig für ein "Interview" zur Verfügung: "Den Hunden macht es eigentlich nichts, hat Veranstalterin Stefanie Blänker gesagt. Aber sie muss ja auch nicht hier liegen und sich die Haare auszupseln lassen. Aber es zahlt sich auch aus. Immerhin war ich schon Deutscher Champion und Europasieger."