Höhepunkte des Papstbesuches der Herbeder Bläsergruppe "Young Brass" sind nun auf DVD gebrannt.Dirigent Ulrich Oberste-Padtberg: "Das war das beeindruckendste Konzert, das wir je gespielt haben"

Lutz Morgenstern, Norman Braß, Mark Reiffert und Chorleiter Ulrich Oberste-Padtberg vor der Leinwand, auf der gerade der eigene Film über die Romfahrt der Herbeder Bläsergruppe läuft. Foto: Tanja Schneider
Lutz Morgenstern, Norman Braß, Mark Reiffert und Chorleiter Ulrich Oberste-Padtberg vor der Leinwand, auf der gerade der eigene Film über die Romfahrt der Herbeder Bläsergruppe läuft. Foto: Tanja Schneider © tas

Alle Wege führen nach Rom. Auch die der Bläsergruppe "Young Brass" aus Herbede. Im vergangenen Jahr reisten 30 Musiker zur Generalaudienz zum Papst nach Italien. Zur Erinnerung hat das Ensemble um Dirigent Ulrich Oberste-Padtberg (40) eine DVD mit den Höhepunkten der Fahrt zusammengestellt.

Die Reise nach Rom wird den Mitgliedern von "Young Brass" wohl ewig in Erinnerung bleiben. Im September vergangenen Jahres spielten sie zunächst im Pantheon in Rom ein Konzert mit Stücken von Beethoven, Bach, Schubert und Händel. "Das war das beeindruckendste und leistungsstärkste Konzert, das wir je gespielt haben", sagte Ulrich Oberste-Padtberg beim Nachtreffen im Markuszentrum. Dort wurde die 35-minütige DVD am Samstag gezeigt. Lutz Morgenstern (25), Mitglied des Chors, ist von dem Konzert im Pantheon noch immer begeistert: "Das war eine Atmosphäre, die wirklich bewegt hat. Ich hatte selbst eine Gänsehaut, als ich den letzten Ton gespielt habe."

Nach dem Konzert im Pantheon kam jedoch der Höhepunkt der Reise: die Generalaudienz beim Papst. Der Film zeigt, wie tausende Menschen auf dem Petersplatz stehen, um den Papst zu begrüßen, unter ihnen die Musiker aus Herbede. Sie spielten für den Papst die "bayrische Nationalhymne" und überreichten ihm ein altes Flügelhorn mit der Gravur: "Herbede grüßt Benedikt XVI". Das katholische Oberhaupt der Kirche bedankte sich bei ihnen persönlich.

Neben den Konzerten stand für die Musiker und die mitgereisten Familien und Freunde natürlich Kultur auf dem Programm. Mit Bildern, kurzen Filmen und musikalischer Untermalung erinnerten sich rund 70 Young-Brass-Anhänger im Markuszentrum an den Ausflug zu den Vatikanischen Gärten, die Besichtigung der Basiliken und des antiken Rom bei Nacht.

Die Chormitglieder Norman Braß und Mark Reiffert steckten 77 Arbeitsstunden in den Film. Sie sichteten 2780 Fotos und wählten die besten aus. Vom Ergebnis waren die Besucher des Nachtreffens sichtlich begeistert. Sie spendeten lange Applaus und tauschten bei kühlen Getränken noch einmal die besten Geschichten der Fahrt aus. Der DVD-Klappentext jedenfalls kommentiert süffisant: "Das Blockbuster-Dreamteam Reiffert/Braß übertrifft sich mal wieder selbst mit fantastischen Special Effects. Ulrich Oberste-Padtberg in der Hauptrolle und Papst Benedikt XVI in einer der Nebenrollen machen diesen Film zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten."