Der Herbst zeigt sich bereits von seiner dunklen Seite. Es regnet, ist kalt. Das sorgt auch für schlechte Lichtverhältnisse auf den Straßen. Spätestens jetzt wird es Zeit, die Lampen am Auto zu überprüfen und vielleicht sogar das Licht den ganzen Tag über eingeschaltet zu lassen.

Im Oktober können die Wittener Autofahrer in ihrer Werkstatt einen kostenlosen Lichttest machen und sich eine Lichtplakette abholen. Dieser Lichttest ist eine bundesweite Aktion.

Die Lichtplakette sei kein Indiz dafür, dass die Lichtanlage dauerhaft in Stand gesetzt ist, sie zeige aber, dass sie überprüft wurde, sagt Rüdiger Specht von der Kfz-Innung Ennepe-Ruhr. Nicht nur Hauptscheinwerfer, Standlicht, Bremsleuchten und Rückfahrscheinwerfer würden in den Werkstätten überprüft und korrigiert, sondern auch die Leuchtweitenregelung. Der Test sei gratis, neue Birnen oder andere Ersatzteile müssten bezahlt werden.

„Nachts oder bei schlechtem Wetter werden Autofahrer häufig geblendet”, erklärt Rüdiger Specht. Einige Fahrzeuge, vor allem die mit Xenonlicht, hätten eine automatische Leuchtweitenregelung. Vor allem bei älteren Autos müsse die Leuchtweitenregelung jedoch manuell eingestellt werden. Bei Fahrzeugen mit Xenonlicht sei diese Funktion besonders wichtig, da diese Lampen generell 30 Prozent stärker leuchteten als die üblichen Scheinwerfer.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit will die Polizei ganz gezielt Kontrollen durchführen. Denn Licht rette Leben, so Specht. Das ist auch die Meinung der Europäischen Union. Ab 2011 sind Tagfahrleuchten an neuen Pkw-Modellen Pflicht. Ab August 2012 heißt es dann für alle Fahrzeuge, also auch für Lkw und Busse: Licht an! Die Zahl der Verkehrsunfälle soll dadurch besonders in der dunklen Jahreszeit gesenkt werden.

„Es ist sinnvoll, dass alle auch tagsüber Licht anhaben, egal ob Motorradfahrer oder Autofahrer”, findet Udo Trappmann, Inhaber des Autohauses Trappmann. Auch Rüdiger Specht findet: „Wenn man mit Licht fährt, braucht man zwar mehr Energie und somit mehr Sprit, das steht aber nicht im Verhältnis zur größeren Sicherheit.” In Skandinavien ist das Tagfahrlicht schon seit Jahren Pflicht. Claudia Franke, Geschäftsführerin der Kfz-Innung Ennepe-Ruhr war gerade in Dänemark: „Ich fand das sehr angenehm.”