Witten. . Ein Überblick über die Laternenumzüge in den Stadtteilen. Zum Abschluss gibt’s stets Brezeln und warme Getränke.
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne: Es ist die Woche der St. Martinsumzüge in unserer Stadt. Wer Lust hat aufs Laternelaufen, hat täglich Gelegenheit:
Annen
Die Baedeckerschule (In den Höfen) feiert am heutigen Mittwoch um 17 Uhr ihr Martinsfest. Zur Einstimmung treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer mit ihren Laternen in der dunklen Turnhalle. Die erste Klasse führt ein Martinsspiel im Schein der Laternen auf. Es folgt der Umzug durch die Straße mit Martinsliedern an mehreren Haltepunkten. Zum Abschluss gibt’s auf dem Schulhof Brezeln und Weckmänner.
Innenstadt
Am morgigen Donnerstag lädt die Breddeschule (Breddestraße) ab 17.30 Uhr zum Umzug ein. Angeführt wird der Zug von St. Martin auf dem Pferd und musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Johannisgemeinde. Der Zug startet auf dem Schulhof, zieht dann durch die City und endet wieder an der Breddestraße, wo sich dann alle mit Brezeln, Tee und Glühwein stärken können.
Heven
Am Freitag (11.11.) hört man in Heven lautes „Laterne“-Singen. Die Hellwegschule startet ihren Umzug mit St. Martin und seinem Pferd. Um 17 Uhr wird zunächst in der Aula gesungen und nach einem kleinen Anspiel ein Scheck an den Kinderhospizdienst und den Förderverein der Schule feierlich überreicht. Anschließend zeigen die Kinder ihren selbst gebastelten Laternen den Stadtteil. Nach dem Umzug grillt der Förderverein der Schule auf dem Schulhof, außerdem gibt es Brezeln, Kakao und Kinderpunsch.
Bommern
Auch der Martinszug der Bommeraner Herz-Jesu-Gemeinde findet am Freitag statt. Um 18 Uhr beginnt der Zug mit einem Martinsspiel auf der Wiese am Ende der Kapellenstraße. Danach zieht der Laternenzug durch den Bommerfelder Ring. Angeführt wird er vom Martinsreiter auf dem Pferd und einem Posaunenchor, begleitet von Fackeln. Den Abschluss bildet ein Beisammensein vor der Kirche mit Brezeln und Getränken, die von den Pfadfindern angeboten werden. Außerdem wird Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.