Urlaub mit dem Wohnmobil in Witten? Auch das geht. Nicht nur auf dem Campingplatz: Die Firma Josuweck bietet an der Pferdebachstraße einen Stellplatz für Wohnmobile an. Reisende können hier für ein bis zwei Tage kostenlos übernachten.

Strom gibt es keinen, dafür aber Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten. Das Angebot werde das ganze Jahr über viel genutzt, sagt Bernd Josuweck. Oft kämen Besucher, die zum Starlight-Express wollten und anschließend in Witten übernachteten. „In Bochum gibt’s nämlich keinen Stellplatz für Wohnmobile.“

Auch der Kemnader See und das Muttental seien für Durchreisende interessant, dafür würden sie in der Ruhrstadt gerne Halt machen. Josuweck bedauert, dass es für sie keine Stellplätze am See gibt. „Hattingen hat fünf, aber in Witten kümmert sich leider niemand darum.“ Der Unternehmer hält das für einen Fehler: Reisemobilisten müssten meist nicht auf den Pfennig schauen, der Einzelhandel könnte davon profitieren. Anderswo hätte sich auch die Gastronomie längst auf diese Gäste eingestellt. Josuweck ist sicher: „Ein Stellplatz am Wasser würde die Leute in die Stadt ziehen.“