Witten. . 17- und 18-Jähriger stiegen in der Nacht ein. Die Polizei umstellte das Gebäude. Das Duo steckte leicht in der Klemme.

Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei zwei junge Wittener, die nachts in die Holzkampschule eingestiegen waren. Gegen halb eins in der Nacht zum Montag wurden Polizeibeamte zu der Gesamtschule in Annen gerufen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte dort klirrende Geräusche gehört und den Schein von Taschenlampen gesehen und dann die Notrufnummer 110 gewählt.

Die Polizei schickte mehrere Streifenwagen zum Eisatzort. Beamte umstellten das Schulgebäude, in dem sich offenbar zwei männliche Personen aufhielten. Wenig später stellten sich die beiden jungen Männer, ein 17 und ein 18 Jahre alter Wittener, den Einsatzkräften. Die Zwei steckten offenbar leicht in der Klemme. Sie waren von außen in einen Toilettenbereich eingestiegen. Der Weg ins weitere Schulgebäude blieb ihn aber verwehrt, weil die Tür zum Flur abgeschlossen war. Was die Beiden vorhatten, teilte die Polizei nicht mit. Diebesgut wurde bei ihnen nicht entdeckt.

Ein Polizeihundeführer durchsuchte anschließend mit seinem Diensthund das Schulgebäude nach möglichen weiteren Tätern. Diese Suche verlief negativ. Den 17- und den 18-Jährigen, laut Mitteilung des Präsidiums beides polizeibekannte Wittener, nahmen die Beamten zur Vernehmung mit auf die Wittener Wache. Gegen sie wurde eine Anzeige wegen Einbruchs geschrieben.