Witten. . Das Projekt „Klasse 2000“ feierte am Mittwoch in der Crengeldanzschule Jubiläum. Ein Besuch im Unterricht.
Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger macht Werbung für Chips, Eistee macht wach und Energy-Drinks dick: Auf die Fragen von Susanne Puls wissen die Viertklässler der Crengeldanzschule um Deniz, Mia und Paul schnell eine Antwort.
Mit Essen und Trinken und was ihrem Körper nicht guttut kennen sich die Kinder richtig gut aus. Nicht zuletzt weil Diplom-Psychologin und „Gesundheitsförderin“ Susanne Puls im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“ seit fünf Jahren immer wieder an der Cregel-danzstraße vorbeischaut: dreimal pro Jahr in jeder Klasse.
„Klaro“, der „Gesundheitsforscher“
Immer mit dabei: „Klaro“, der „Gesundheitsforscher“. Eine kleine Puppe, die den Kindern den Zugang zum Thema Ernährung erleichtern soll, aber auch zu den anderen Themen, die die „Klasse 2000“ behandelt: etwa die richtige Bewegung oder Konflikte friedlich lösen. „Die Lehrer führen die Inhalte im Unterricht weiter“, erklärt die Expertin. Die Zusammenarbeit mit allen sei wichtig: eben mit den Lehrern, aber auch mit den Eltern. So schaut Susanne Puls auch bei Elternabenden vorbei.
Lions Club unterstützt das Projekt
Zum fünfjährigen Jubiläum kamen alle Schüler, die Lehrer und viele Eltern zusammen und feierten gemeinsam. Auch mit dabei waren Vertreter des Lions Club Witten-Mark, der das Projekt finanziell unterstützt. Es kostet 220 Euro pro Klasse und Schuljahr.
Infos zum Projekt: www.klassse2000.de
Wie lebendig Unterricht sein kann, wenn es um Gesundheit und Ernährung geht, zeigt ein Spiel in der zweiten Klasse, bei dem die Kinder den Weg des Essens im wahrsten Sinne „erlebt“ haben: Einer spielte die Banane, ein anderer den Mund und „kraulte“ seinen Mitschüler, wieder jemand anderes übernahm den Magen. „Das ist etwas anderes, als wenn die Kinder nur etwas vorgesagt bekommen. Wir wollen nicht den Zeigefinger erheben, sondern die Eigenverantwortung der Kinder stärken“, erklärt Susanne Puls.
Wasser trinken und Sport treiben
Zur Fünf-Jahres-Feier sind die Diplom-Psychologin und „Klaro“ (den alle Schüler auch selbst gebastelt zu Hause haben) am Mittwoch wieder in die Crengeldanzschule gekommen. Den „Klaro-Forscherspruch“ kennen die Kinder schon aus dem Effeff: „Gesund und fit, mach auch mit“, rufen sie und klatschen dreimal in die Hände. Und auch sonst sind die Viertklässler schon echte Ernährungsexperten. Sport ist gut für den Körper, weiß Deniz. Viel Wasser trinken auch, hat Mia gelernt.
Und Chantal hat die Chips-Werbung um Bastian Schweinsteiger längst durchschaut: „Wenn Leute das sehen, sollen sie denken: Chips machen sportlich.“