50 Jahre – so lange gibt es das Unternehmen „Holzland Wischmann“ aus Herbede, das Innentüren, Fußböden und Terrassendielen verkauft. Zum Jubiläum gab es jetzt von der IHK Bochum Witten eine Urkunde.
Angefangen hat es in einer Schmiede
Gegründet haben das Unternehmen Rosemarie und Frenz Carsten Wischmann unter dem Namen „Holzhandlung Frenz Carsten Wischmann“.
Eine richtige Entscheidung, wie sich dann schnell herausstellte. Die ersten Kunden begrüßten die Wischmanns 1966 noch in einer alten Schmiede in Herbede – dem jetzigen „Platz an der Schmiede“. Aus Platzgründen mussten sie jedoch bereits nach wenigen Jahren in das neu erschlossene Gewerbegebiet Westerweide wechseln.
Das Unternehmen ist gewachsen
Am 5. Mai 1978 fand die Neueröffnung in den frisch gebauten Geschäftsräumen statt. Wenige Jahre später, 1985, trat die Firma der Holzland Kooperation bei, einer führenden Kooperation im Holzhandel. Seitdem ist das Unternehmen unter dem Firmennamen „Holzland Wischmann“ bekannt.
Expansionen sorgten dafür, dass die Firma neue Lagerhallen errichten, die Ausstellungsbereiche ausbauen und den Personalstamm erhöhen konnte.
Der Sohn leitet heute die Firma
2001 übernahm der Sohn von Rosemarie und Frenz Carsten Wischmann, Marc Wischmann, die Geschäftsführung des Unternehmens. Unter dem Motto „Handel ist Wandel“ boten die Wischmanns schon früh Produkte und Dienstleistungen für den hochwertigen Innenausbau an. Ein Weg, den Marc Wischmann seit 2001 konsequent weiter geht.
Heute steht Holzland Wischmann für Handel und Handwerk: Neben seinen Produkten wie Innentüren und Holzdielen zählt das Unternehmen auf die Montagedienstleistung. Etwa 40 Mitarbeiter sind in der Herbeder Firma beschäftigt.
Weit über die Stadtgrenzen bekannt
Die Anfänge in der kleinen Schmiede gehören längst der Vergangenheit an, heute ist das Unternehmen aus Herbede weit über die Wittener Stadtgrenzen hinaus bekannt. Grund genug für Geschäftsführer Marc Wischmann, sich bei den Kunden für ihr Vertrauen und bei den Mitarbeitern für ihr Engagement zu bedanken.