Witten. . Abiturienten des Albert-Martmöller-Gymnasiums haben sich bei dem Juror des „Schulduells“ von Eins Live mit einem Comedyvideo fürs Finale qualifiziert.

Den Komiker Luke Mockridge haben Abiturienten des Wittener Albert-Martmöller-Gymnasiums jetzt richtig mit einer Comedy-Einlage beeindruckt. Als Belohnung sind sie beim diesjährigen Finale des „Schulduells“ dabei, das vom Radiosender Eins Live organisiert wird. „Wer mein Idol Stefan Raab so gut parodiert, der hat sich in mein Herz reingespielt“, ließ Juror Mockridge die Schüler am Dienstag per Videobotschaft wissen. Der Musikgrundkurs hatte sich bei ihm mit einem Film beworben, um beim Schulduell teilnehmen zu können. Mockridges Urteil: „Eins plus mit Sternchen.“

Parodie auf „TV Total“

Nicht nur Mockridge ist ein großer Fan von Entertainer Stefan Raab, auch der 18-jährige Simon Riße. Weil häufig in der Schule Prominente nachmacht, sei ein Kumpel auf die Idee gekommen, aus dem Bewerbungsfilm eine neue Folge von „TV Total“ zu machen. Riße tritt darin nicht nur als Stefan Raab auf, auch als Fußballtrainer Felix Magath, Moderator Markus Lanz und Fernsehkoch Christian Rach.

Bald gibt’s die zweite Siegchance für Lehrer Alexander Deppner. Er scheiterte 2014 im Finale am Albert-Martmöller-Gymnasium nur knapp.
Bald gibt’s die zweite Siegchance für Lehrer Alexander Deppner. Er scheiterte 2014 im Finale am Albert-Martmöller-Gymnasium nur knapp. © WAZ

Der fünfminütige Film, der inzwischen bei Youtube zu sehen ist, sollte zwar lustig sein, aber ernst verkauft werden. „Weil jemand im Hintergrund gelacht hat, mussten wir einige Szenen auch mehrmals drehen“, sagt Simon Riße. Letztlich hat aber alles geklappt.

Im Finale können sie laut Eins Live „den besten Unterricht der Welt“ gewinnen. Dafür muss ihr Lehrer Alexander Deppner ein Quiz gewinnen. Die Chancen stehen gut, denn Deppner verpasste 2014 den Sieg nur knapp.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung