Am 1. Januar 2006 haben sich die Evangelische Kirchengemeinde Heven (Steinhügel) und die Evangelisch-Lutherische Christuskirchengemeinde (Sandstraße) zur neuen Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Witten mit insgesamt etwa 7500 Mitglieder zusammengeschlossen. Es gibt ein gemeinsames Pfarrbüro ( 25647). Seit dem 1. Januar 2008 betreibt ein Förderkreis außerdem das ev. Kultur- und Veranstaltungszentrum im Haus an der Oberkrone.

Pfarrer an der Sandstraße sind Christian Uhlstein und Johannes Ditthardt. Insgesamt engagieren sich rund 160 Ehrenamtler in der Gemeinde. „Ohne die geht gar nichts“, diesen oft zitierten Satz muss auch Uhlstein loswerden. Pro Woche treffen sich – von der Frauenhilfe bis zum Seniorentanzkreis – 17 feste Gruppen. „Wir dürfen uns nicht beschränken.“ Dazu kommen rund 160 Gottesdienste pro Jahr. Die Begegnung der vielen kleinen Gruppen innerhalb der Gemeinde ist möglich, zum Beispiel im monatlichen GoBrunch-Gottesdienst oder im Kirchcafé am Sonntag. Uhlstein: „Das ist immer voll bis obenhin.“

Ausgeweitet wurde vor zwei Jahren der diakonische Bereich mit der Ausbildung von Gemeindeschwestern, die Besuchsdienste und die Begleitung von Menschen in allen Lebenslagen übernehmen. Uhlstein: „Das ist bitter notwendig. Denn auch unsere Gemeindemitglieder werden immer älter.“