Witten. . Mit den Abfuhrterminen ändert sich auch das Verfahren, wie die Bürger an die Kunststoffrollen kommen. Sie müssen sie sich ab Januar selbst abholen.

Ab Januar ändert sich die Abfuhr der gelben Säcke. Wie berichtet, holt sie dann statt der Stadt das Entsorgungsunternehmen AHE selbst ab. Bürger müssen sich auf neue Termine und eine Neuregelung bei der Ausgabe der Rollen einstellen.

AHE, eine Tochter von AVU und Remondis, hat die Reviere neu eingeteilt. „Wir haben uns bei der Planung an den Abfuhrtagen der Blauen Tonne orientiert“, sagt Mitarbeiterin Heike Heinzkill. Durch eine Neuplanung der Touren ergeben sich für alle Straßen neue Abfuhrtermine. An welchen Wochentagen die gelben Säcke und blauen Tonnen abgeholt werden, ist dem Unternehmen zufolge dem Straßenregister im AHE-Abfuhrkalender zu entnehmen. Er wird allen Haushalten ab 28. Dezember per Post zugestellt.

AHE holt Säcke weiterhin alle 14 Tage ab

Wie AHE mitteilte, werden die gelben Säcke weiterhin im 14-tägigen Rhythmus am Straßenrand abgeholt. Wie gesagt: Der Abfuhrtag kann sich künftig ändern. Zweite wichtige Neuregelung: Jeder Haushalt muss sich seine Kunststofftüten künftig wieder selbst besorgen, so wie es bis vor drei Jahren schon der Fall gewesen sei, wie Heike Heinzkill sich erinnert. „In den letzten Jahren war das ein Chaos, an 60 000 Haushalte Säcke zu verteilen“, begründet die Mitarbeiterin das neue Abholsystem, das im ersten Moment wenig bürgerfreundlich erscheint.

Jeder Haushalt bekomme die Grundausstattung weiterhin kostenfrei, sprich zwei Rollen. Der Abfuhrkalender enthält dafür zwei Coupons. Einen Gutschein muss man jetzt vorzeigen, um zwei Rollen zu bekommen. Weitere zwei gibt’s für den zweiten Coupon ab Juni. Also den Gutschein gut aufbewahren!

Künftig gibt es zehn Ausgabestellen

Ausgabestellen sind weiter das Betriebsamt, Dortmunder Str. 15, Umladestation, Bebbelsdorf 73, und die Radstation im Bahnhof. Neu hinzukommen die Aral, Sprockhöveler Straße 147, die HEM-Tankstelle, Bodenborn 50, die Esso an der Friedrich-Ebert-Str. 91 und Dortmunder Straße 8, die Aral im Hammertal, Getränke Günzel, Durchholzer Straße 27, und Rewe Lenk, Im Hammertal 81. Bei Mehrbedarf kann man sich direkt an die AHE wenden, 02335/84 57 70. E-Mail: ahe@ahe.de. Info: www.ahe.de.