Witten. . Daher möchte Pater Kasimir Zaranski Sonntag sein Ortsjubiläum mit allen feiern,die ihm in 25 Jahren in der St. Vinzenz-Pfarrei treu zur Seite standen.
Am kommenden Sonntag (27. September) hat die St. Vinzenz von Paul-Gemeinde gleich dreifachen Grund zum Feiern. Erstens begeht sie an diesem Tag das Fest ihres Namenspatrons, dem Heiligen Vinzenz von Paul. Zweitens wirkt die Ordensgemeinschaft der Resurrektionisten seit 30 Jahren in der Erzdiözese Paderborn. Und drittens begeht Pfarrer Pater Kasimir Zaranski – selbst Resurrektionist – sein silbernes Ortsjubiläum in der Pfarrei.
Am 1. September 1990 trat er hier seinen Dienst an und kann auf eine arbeits- und ereignisreiche Zeit zurückblicken. Neben vielen Baumaßnahmen, die in diesen Jahren in der Gemeinde durchzuführen waren – wie etwa der Kindergartenausbau oder erst vor einigen Jahren die Kirchenrenovierung – wurde immer auch die Gemeinschaft mit den Menschen groß geschrieben.
So wurden viele Gemeindefahrten durchgeführt und unzählige Feste gefeiert, wobei die seelsorgerische Arbeit nie zurückstand. Pater Kasimir selbst sagt dazu: „Der Heilige Vinzenz hat mich in all den Jahren mit seiner Fürsprache begleitet und mir bei unserem auferstandenen Herrn Jesus Christus Kraft und Mut für meine vielfältigen Aufgaben erbeten. Glaube ist immer auch auf Gemeinschaft angewiesen. Deshalb möchte ich mein Ortsjubiläum gern mit allen Gläubigen feiern, die mir während dieser 25 Jahre in unserer Pfarrei treu zur Seite standen.“
Gottesdienst und anschließender Sektempfang
Er lädt daher zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes um 10.30 Uhr und anschließend zum Sektempfang alle Wegbegleiter herzlich ein. Im Anschluss findet, wie jedes Jahr, ein Fest der Begegnung rund um die Kirche statt. Bei Erbsensuppe, Grillwürstchen, philippinischen und portugiesischen Spezialitäten, Caféteria und einer Lotterie mit attraktiven Preisen sowie mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm wird der Tag verbracht.
Für Kinder werden Rollenrutsche, Kinderschminken und Trampolinspringen angeboten. Außerdem finden ein Simultan-Schachturnier sowie ein Kickerturnier statt. Auch dazu sind natürlich alle herzlich willkommen.