Witten. . Die vierjährige Nour hat Blutkrebs. Sie benötigt dringend einen Stammzellspender. Das Berufskolleg beteiligt sich an der Suche nach dem Lebensretter.

Das Berufskolleg sucht schulintern einen Stammzellspender für die an Blutkrebs erkrankte vierjährige Nour. „Leben spenden macht Schule. Nour will leben“, lautet das Motto der bundesweiten Aktion. An diesem Dienstag und Mittwoch können sich mögliche Spender am Berufskolleg Witten registrieren lassen.

Das Kolleg sei sich mit seinen 3000 Schülerinnen und Schülern sowie 160 Mitarbeitern seiner sozialen Verantwortung bewusst, heißt es in einem Aufruf zu diesen Aktionstagen. „Daher macht die Schule sich auf die Suche, damit auch Nour mal so alt wird, dass sie ein Berufskolleg besuchen kann.“

50 Schulklassen werden über die Stammzellspende informiert

Vertreter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei kommen zwischen der ersten und fünften Stunde ans Berufskolleg, um 50 Klassen über die Stammzellspende zu informieren. Anschließend können sich Schüler, Lehrer und weitere Beschäftigte der Schule im großen Konferenzraum „typisieren“ lassen, was durch einen Abstrich im Mund erfolgt. Lehrerin Sarah Luc (luc@bkwitten.de) koordiniert das Projekt.