Witten. . Um 20 Uhr ist es am Donnerstag (13.8.) so weit: Das lang angekündigte Cafe Del Sol öffnet auf dem früheren Teppichlandgelände. Ende gut, alles gut?

Mit der Eröffnung von Cafe Del Sol am Donnerstag (13.8.) um 20 Uhr an der unteren Ruhrstraße macht Witten nach der Ansiedlung von Café Extrablatt einen weiteren großen Schritt in Sachen Freizeitgastronomie, diesmal ganz in Ruhrnähe. Gleichzeitig ist damit die städtebauliche Brache auf dem ehemaligen Teppichlandgelände endlich Vergangenheit.

Man muss kein Freund von solchen Großlokalen sein, die Filiale für Filiale gleich aussehen, so auch die 28. in Witten. Die Gastro & Soul GmbH aus Hildesheim hat ein Konzept gefunden, das ganz auf Urlaubsflair setzt.

Es fehlt eigentlich nur noch das Meer

Villa im Kolonialstil, umlaufende Holzveranda, mediterrane Farbtöne, Holzmöbel und Palmen – fehlt eigentlich nur das Meer und manchmal die Sonne. Nun, dafür blickt man draußen von einigen der 200 Terrassenplätze direkt auf den Mühlengraben, die Ruhr ist nicht weit entfernt. Ein Wermutstropfen, dass Witten seine Pläne für einen „Ruhrstrand“ aus finanziellen Gründen vorerst begraben musste.