Witten. . Ein Stau der besonderen Art: 20 Trucker rollten zur „Brummi-Hochzeit“. Braut und Bräutigam fuhren ebenfalls schweres Gerät am Standesamt auf.
Es sollte keine Nullachtfünfzehn- Trauung sein – am Samstag (8.8.) rund um Haus Witten. Gerade deshalb hatten sich die Brautleute Bianca Adolphs (45) und Mike Cohnen (39) bewusst den 8. August ausgesucht. Sie machten aus „ihrem“ besonderen Tag ein beeindruckendes Ereignis – mit knapp 20 Trucks. Die kamen aus der ganzen Republik in die Ruhrstadt gebraust.
Es waren derbe Kerle, aber manch einem stand das Wasser in den Augen. Breite Hände auf breiten Schultern und viele Wünsche für eine glückliche Zukunft. Während der Zeremonie standen die dicken Laster in Reih und Glied auf der Gasstraße. Bräutigam Mike – geboren in Annen und in der Ruhrstadt bestens unter dem Namen Bonnermann bekannt – ist selbst Trucker, also Lastwagenfahrer. Er arbeitet bei der Wittener Spedition Mamu-Trans.
Seit fast 20 Jahren auf der Autobahn zuhause
Seit mittlerweile 19 Jahren ist er auf den Autobahnen als Kilometerfresser zu Hause. Sein Brummi ist eine stattliche Zugmaschine mit einem Stern vorne drauf. Am Hochzeitstag haben sich noch zwei verliebte Herzen dazugesellt. Und die Ladung sind diesmal keine Wirtschaftsgüter, sondern das frisch vermählte Brautpaar - höchst persönlich. Mike Cohnen lässt es sich nicht nehmen, selbst auf dem Bock zu sitzen und seine Angebetete zum Fest nach Hagen zu kutschieren.
Kennengelernt haben sich Bianca und Mike vor vier Jahren über das Internet. Zum ersten Treffen kam Mike mit seinem Riesen-Truck. „Ich war total platt. Und sofort hin und weg“, erinnert sich die Braut strahlend. „Auch bei mir hat es gleich klick gemacht“, sagt der Bräutigam schmunzelnd und nimmt seine Bianca zärtlich in den Arm. Es war Liebe auf den ersten Blick.
„Freude aufs Wiedersehen größer“
Wie der Ehe-Alltag aussieht, haben die beiden bereits getestet. Mike ist an den fünf Werktagen als „Asphalt-Cowboy“ auf den Straßen unterwegs. Nur am Wochenende kommt er nach Hause. „Da ist die Freude aufs Wiedersehen umso größer und die Liebe bleibt lange heiß“, lacht Bianca ihrem Gatten verschmitzt ins Gesicht. Ihre drei Töchter Adriana (21), Larissa (17) und Michelle (14) finden Mamas neuen Mann „echt cool“.
Ein Film-Team ist vor Ort, um das ganze Spektakel fürs Fernsehen zu dokumentieren. Mike ist nämlich Darsteller in der bekannten Fernsehserie „Asphalt-Cowboys“. Jeden Dienstag läuft auf dem Sender „D-Max“ ein Film zum Thema. Momentan wird die fünfte Staffel gedreht – mit dem Wittener Brautpaar in der Hauptrolle. Beide nehmen es gelassen. Schließlich haben sie im Trauzimmer des Standesamtes in Haus Witten gerade „zweimal lebenslänglich“ bekommen. Der Sendetermin steht übrigens noch nicht fest.
Ständchen von Gunther Gabriel
Nach dem Ja-Wort gibt es noch eine ganz besondere Überraschung. Schlagersänger und Truckerfreund Gunther Gabriel hat den Weg nach Witten gefunden. Im Innenhof des alten Herrensitzes bringt er Bianca und Mike ein passendes Ständchen. Die geheime Hymne der Asphalt-Cowboys „Komm mit mir auf Tour“ gehört ebenso dazu wie die Evergreens „Er fährt ´nen 30-Tonner Diesel“ oder „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“.
Wenig später ertönt ein ohrenbetäubendes Hup-Konzert. Die Laster setzen sich langsam in Bewegung. Eskortiert von vier Harleys sammeln sich alle für den gemütlichen Konvoi zu einer befreundeten Spedition in Hagen. Und da geht schließlich die Post ab. Herzlichen Glückwunsch dem frischvermählten Brautpaar.