Witten. Zum Semesterstart an der Universität Witten/Herdecke treffen sich alle Studierenden am 15. Oktober ab 9.30 Uhr zum "Markt der Möglichkeiten". In der großen Halle des Campusgebäudes werden Stände aufgebaut, an denen die Dozenten über ihre Seminare und Workshops informieren.
Es ist Tradition an der Universität Witten/Herdecke, dass sich alle Studierenden zum Semesterstart auf dem „Markt der Möglichkeiten” treffen und sich im Rahmen des Studium fundamentale auch für Kurse einschreiben, die die Grenzen ihres Fachstudiums überschreiten. Er beginnt am 15. Oktober um 9.30 Uhr.
Stände informieren über Aktivitäten
In der großen Halle des Campusgebäudes werden an diesem Tag wieder Stände aufgebaut, an denen die Dozenten über ihre Seminare und Workshops informieren. Auch freie Initiativen, wie Gambia-Dent-Care (Programm zum Aufbau einer zahnärztlichen Grundversorgung in Gambia), Grüne Verantwortung (Initiative für mehr Umweltbewusstsein in Unis, Schulen und öffentlichen Gebäuden) oder Tauch- und Taekwon-Do-Projekte werden sich hier den Studierenden vorstellen.
Studium fundamentale
Los geht es um 9.30 Uhr mit der Semestereröffnung im großen Hörsaal, danach beginnt der „Markt der Möglichkeiten”. Um 15 Uhr ist eine Podiumsdiskussion geplant, zu der auch alle Interessierten willkommen sind. Unter der Moderation von Professor Hans-Jürgen Lange werden unter anderem die Dekane aller Fakultäten über die Zukunft des Studium fundamentale unter den neuen Bedingungen der Hochschulentwicklung und den Bildungsbegriff diskutieren. Auch zur Feierstunde ab 19.30 Uhr ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Für die musikalische Untermalung sorgt der Pianist Helge Antoni.