Witten. . Zweieinhalb Monate nach dem Abschied von Amtsgerichtsdirektor Bernd Grewer hat nun Dr. Barbara Monstadt die Nachfolge angetreten. Die 54-jährige Remscheiderin kennt Witten als Nachbarstadt von Hattingen, wo sie seit 2001 Recht sprach.

Zweieinhalb Monate nach dem Abschied von Amtsgerichtsdirektor Bernd Grewer hat nun Dr. Barbara Monstadt die Nachfolge angetreten.

Sie war zuletzt, seit 2012, Vize-Chefin in Gelsenkirchen-Buer. Die 54-jährige Remscheiderin kennt Witten als Nachbarstadt von Hattingen, wo sie seit 2001 Recht sprach und später auch Aufgaben als stellvertretende Amtsgerichtsdirektorin übernahm. Im Richterdienst ist die Mutter einer erwachsenen Tochter seit 25 Jahren. Sie begann ihre Laufbahn beim Landgericht Essen. „Neben ihren langjährigen Erfahrungen in der Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben verfügt Frau Dr. Monstadt über umfassende Kenntnisse in der Bearbeitung von Rechtssachen, insbesondere Familien- und Strafsachen“, teilte das Landgerichts Bochum gestern mit.

Urkunde wir Montag überreicht

Dessen Präsident Hartwig Kemner wird Barbara Monstadt am Montag die Ernennungsurkunde als neue Direktorin des Amtsgerichts Witten überreichen. Sie tritt in große Fußstapfen. Ihr Vorgänger Bernd Grewer, der Ende Oktober offiziell in den Ruhestand ging, genoss weit über das Gericht hinaus großes Ansehen in der Ruhrstadt.