Das nahezu leer stehende Gebäude ist abends duster, aber bis 21 Uhr geöffnet. Die Parkwächter kommen seltener. Die langen Öffnungszeiten hätten laut Betreiber aber zu einer Zunahme der Mietverträge für Dauerstellplätze geführt.
Parkhäuser sind in der dunklen Jahreszeit sowieso ein Angstraum. Nicht wirklich wohl fühlt man sich etwa in den Tiefgaragen unter dem Rathausplatz oder unter der einstigen City-Passage gegenüber von Kik. Nun hat auch noch das benachbarte Novum-Parkhaus an der unteren Bahnhofstraße den Service eingeschränkt, seitdem der Hauptmieter auszog und das Gebäude bis auf eine Hautarztpraxis leer steht.
Eine Besucherin leuchtete sich jüngst mit einer Taschenlampe den einsamen Weg zum Auto, weil nach der Schließung die Novum-Parkdecks kaum beleuchtet sind. Bis vor kurzem schloss das Parkhaus um halb acht, nun steht es bis nach 21 Uhr offen. Den Parkwächter sieht man kaum noch. „Wenn wir morgens um kurz vor sieben die Praxis aufschließen, ist das gruselig“, findet Ganze Yalciner, Mitarbeiterin im Dermacenter Witten. Als unheimlich empfinden auch die Kolleginnen das verlassene Gebäude.
Seit dem 1. Juli ist das Erdgeschoss des einstigen Novum-Gebrauchtwarenhauses mit einem Gitterzaun abgesperrt und unbeleuchtet. Lediglich die Hausarztpraxis belebt noch das große Gebäude am Ende der Bahnhofstraße. Tagsüber nutzen etliche Witten-Besucher das Parkhaus, in dem man eine Stunde lang kostenlos stehen kann. Verwundert suchen die Leute dann den Ausgang, der nun in Richtung Bergerstraße liegt. „Viele Leute fragen nach“, sagt einer der Parkwächter. Das Öffnen und abendliche Schließen mitsamt Kontrollgang übernimmt er nun nicht mehr, telefonisch ist er aber erreichbar – schließlich werden weiterhin Parkplätze vermietet.
Die Zahl der Mietverträge steige übrigens. Das erklärt Andreas Dreßen, der mit seinem Center Service das Parkhaus betreibt, mit den verlängerten Öffnungszeiten, die offenbar sehr begehrt seien. Ein externer Wachdienst öffnet das Gebäude morgens um fünf und schließt es nach 21 Uhr. Dreßen: „Dass die Zahl der Parkenden zunimmt, obwohl das Novum raus ist, zeigt doch, wie gut das Parkhaus läuft.“