Wattenscheid. .
Mit seiner Konzertreihe zur Weihnachtszeit hat der Lions Club Wattenscheid die Herzen der Menschen erobert. Und kann mit dem Erlös Wattenscheider Grundschulen fördern.
Diesmal beginnt die Benefizveranstaltung – übrigens die 6. Auflage – am Sonntag, 22. Dezember, um 15 Uhr in der Propsteikirche. Stets war das Konzert ausverkauft, die Marke von 500 Zuhörern soll auch jetzt wieder erreicht werden.
„Geboten wird erneut ein Konzert mit hochkarätiger Musikerbesetzung“, betont Lions-Sprecher Rolf Schüth.
Wieder dabei: Star-Tenor Stefan Lex (er führt auch durchs Programm) sowie „Der Chor!“ mit herausragenden Männerstimmen. Zudem wirken mit: Diana Petrova (Sopran), Sigrid Althoff (Klavier), Jenny Ruppik (Harfe), Jan Appelhoff (Trompe), begleitend an der Orgel August H. Köster. Das zweistündige Programm bietet Höhepunkte wie Ave Maria, Jerusalem, Exsultate Jubilate von Mozart, aber auch Weihnachtslieder aus aller Welt und Tochter Zion.
Bereits 2005 gründete der bekannte Tenor und Dirigent Stefan Lex das Vokalensemble mit dem prägnanten Namen „Der Chor“. 36 ausgewählte Stimmen aus mehreren Städten fügen sich dabei zusammen. Musik von John Miles, Spirituals und Gospels wie „When the Saints go marching in“ oder auch Songs der Pop-Band ABBA gehören zum Repertoire. Allerdings stehen bei dem Weihnachtskonzert klassische oder weihnachtliche Werke auf dem Programm. Am Klavier begleitet die Pianistin Sigrid Althoff den Gesang.
Der Erlös des Benefiz-Konzertes des Lions-Hilfswerk e.V. Wattenscheid kommt den Fördervereinen der Gertrudis-, der Regenbogen- und der Gemeinschaftsgrundschule Günnigfeld zu Gute, die damit spezielle Bildungsangebote und Förderprogramme für Kinder finanzieren. Zahlreiche Firmen unterstützen die Veranstaltung. Daher konnte der Lions Club auch in diesem Jahr je 4500 Euro an die drei Grundschulen verteilen.
Karten zum Preis von 15 Euro sind ab sofort im Vorverkauf zu haben: im Derpart-Reisebüro am August-Bebel-Platz und im Pfarrbüro St. Gertrud (Auf der Kirchenburg). Rund 300 Karten wurden bereits an die Clubmitglieder verkauft.
Den Erlös aus den Benefizkonzerten sowie weiteren Aktionen – so sind die „Löwen“ wieder mit einem Glühweinstand auf dem Wattenscheider Weihnachtsmarkt in der Oststraße vertreten – spenden die Wattenscheider Lions stets für gute Zwecke. Schüth: „Jeder Cent, den wir mit unseren unterschiedlichen Aktivitäten erwirtschaften, geht an hiesige Einrichtungen.“ Viele zehntausend Euro kamen so in den letzten Jahren zusammen.