Wattenscheid. .

Der „Künstlertreff WAT“ lädt am morgigen Samstag, 30. November, zu einem künstlerisch-virtuellen Abend ins CentrumCultur der AWO am August-Bebel-Platz 2a ein. Künstlertreff-Mitglied Helge Schneider präsentiert dabei ab 18 Uhr unter dem Motto „(alb-)traumwelten“ digitale Illustrationen und Collagen. Der Eintritt ist frei.

Helge Schneider, 1972 geboren, ist Ur-Wattenscheider und beschäftigt sich seit etwa fünf Jahren mit dieser künstlerischen Ausdrucksform. Dazu fertigt er Aufnahmen an, entwickelt daraus surrealistische, virtuelle Arbeiten und kombiniert die Fotografie neu mit Motiven aus einer fabelhaften Welt. Da sich diese – wie die Welt im Hier und Jetzt – nicht ausschließlich positiv darstellt, tauchen in Schneiders Motiven betont negative Elemente auf. Am Abend der Veranstaltung erklärt er Interessierten, wie er seine Ideen technisch umsetzt.

Die Foto-Ausstellung „Lanzarote, Insel mit vielen Facetten“ von Melanie Brunn-Großmann ist außerdem noch in den Räumen der AWO zu sehen. Brunn-Großmann gehört ebenso zum „Künstlertreff WAT“, sie nimmt den Zuschauer mit auf eine fotografische Reise durch die bizarre Welt der Kanareninsel. Die Künstlerin war 2012 vor Ort und angetan von der Schönheit der stellenweise immer noch sehr aktiven Vulkaninsel im Atlantik.