Wattenscheid. .
Pünktlich zum Start des Weinfestes rollt in der nächsten Woche auch die „Alte Dampflok“ in die Hellwegstadt. Ex-Starlight-Darsteller und „Papa“ Carl Ellis macht am Freitagabend ab 19.30 Uhr mit seiner Band Station am Alten Markt, auf dem Fahrplan stehen Klassiker aus Soul, Pop und Funk. „Wir haben uns im vergangenen Jahr kennengelernt. Ich habe ihm sofort gesagt, dass er beim nächsten Weinfest auftreten muss“, brachte Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, die Zusammenarbeit sofort auf die richtige Bahn.
Im Jahr 2004 kam für Ellis das erste Signal aus Bochum. Nach mehreren Engagements in London und Auftritten mit Céline Dion und Tina Arena zog es die gesamte Familie – verheiratet, inzwischen drei Kinder – nach Linden. „Ich sollte die Rolle der ‘Alten Dampflok’ im Starlight-Express übernehmen. Das hat mich schon überrascht: Ich war damals ja erst dreißig.“
Und auf eine Überraschung folgte gleich die nächste. Ellis: „Ich hatte mir das Leben in Deutschland anders ausgemalt. Hier sind alle offen und freundlich, multikulturell. Nur die Sprache ist schwierig.“
So stellte die Familie schnell die Weichen, vor Ort zu blieben, auch ohne Starlight-Express. „Nach fünf Jahren wollte ich einfach etwas Anderes machen.“ Mit seiner Band gestaltet der Sänger nun zahlreiche Shows im gesamten Bundesgebiet, unterrichtet nebenher Gesang. Zwei seiner Schülerinnen, Alicia (15) und Lea (12), stehen am 13. September mit ihm auf der Bühne. Lea etwa singt „Set Fire to the Rain“ von Adele und „Diamonds“ von Rihanna, bewirbt sich damit auch in der nächsten Staffel der Fernsehshow „The Voice Kids“. „Ich habe große Hoffnung, dass es für sie klappt“, glaubt Lehrer Ellis an Leas Talent.
Auf dem Alten Markt wird ihr erstmals ein großer Bahnhof zuteil. Dann können sich auch die Besucher des Weinfestes vorab ein Bild von ihr machen.