Wattenscheid.

Erinnerungen wurden wach: An die große Aufstiegsfeier 1990, an den Absturz zum Ende des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam feierten Fans und Spieler auch den aktuellen Sprung in die Regionalliga. In der „09-Chronik“ an der Hüller Straße 7 wurde die Geschichte der SG Wattenscheid 09 lebendig.

Jetzt gehen fünf Monate Vereinsmuseum zu Ende. Am Montag, 2. September, präsentieren sich ab 18.30 Uhr noch einmal einige Talk-Gäste zur großen Finissage der kostenlosen Ausstellung. Etwa 1000 Besucher zählte die Chronik.

Auftakt mit Hannes Bongartz

Zunächst ließ Trainerlegende Hannes Bongartz die große Bundesligazeit Revue passieren: „Es herrschte eine unglaubliche Euphorie, der Aufstieg war der Höhepunkt der Entwicklung. Wir hatten ein gutes Team, das lange Zeit mithalten konnte. Dank uns war das Ruhrstadion erstmals ausverkauft.“ Unvergessen auch der Sieg gegen den FC Bayern, der den Münchenern die Meisterschaft kostete. Doch schaffte es die Chronik, alle Höhepunkte zu verknüpfen. 09-Pressesprecher Michael Seiß, im Wechsel mit Michael Ragsch Moderator der illustren Runden, begrüßte Helden aller Generationen. Vom Aufstieg in die zweitklassige Regionalliga 1969 über die Westmeisterschaft ‘74 bis zur Bundesligazeit ‘90 bis ‘94. Um nur einige weitere Gäste zu nennen: Samy Sané, Uwe Tschiskale, Harry Kügler, Manfred Behrend, Jupp Koitka, Werner, Frank und Dirk Kontny...

Auch die Gegenwart war mit Cheftrainer André Pawlak und Vorstandsmitgliedern wie Christoph Jacob und Mano Oliveri stets vertreten. Theo, Marco und Max Ostermann machten das Museum zum Familientreff. Mit dem Fanbeauftragten Mike Dröge und den Anhängern David „Gogo” Goralski sowie Maurice „Mucki” Pidun plauderten zudem drei – auch in schweren Zeiten – höchst aktive Fans der SG 09 über das Leben neben dem Platz. Aus dem aktuellen Kader u.a. vor Ort: Marvin Rathmann, Kai Koitka, Nico Buckmaier und Leon Enzmann.

Garniert wurde jede Gesprächsrunde und natürlich jeder weitere Öffnungstermin von den vielen Exponaten, die das Organisationsteam rund um Michael Seiß, Stephanie Ilga, Gabi Vit, Maik Matheus, Patrick Harder und Holger Terstegge vorab von und für Fans gesammelt hatte. Über 150 Trikots waren eingegangen, unzählige Schals, Wimpel, Fotos seit den 1920er Jahren und aus der aktiven Zeit des WAZ-Bildredakteurs Alfred Winter, Gartenzwerge, Dokumente und vieles mehr.