Rock Classic Allstars wandern von der Stadthalle zum Lohrheidestadion. SG 09 soll von dem Event am 20. Juni profitieren

Open air mit den Allstars gehen v. l. Norbert Herden, Heinz Heinemann und Guido Tann. Foto: WAZ, Klaus Micke
Open air mit den Allstars gehen v. l. Norbert Herden, Heinz Heinemann und Guido Tann. Foto: WAZ, Klaus Micke © Klaus Micke/WAZ

Der Vorverkauf für das erste Rock-Open-Air im Lohrheidestadion ist laut Heinz Heinemann sehr gut angelaufen. Der Wattenscheider hält bei der Veranstaltung am Samstag, 20. Juni, für den musikalischen Bereich die Fäden in der Hand.

Jahrelang hatte Heinemann mit seinen Rock Classic Allstars die Fans in der Stadthalle verzückt. Nun wird die Lohrheide gerockt. Ein Grund für den Ortswechsel ist das Rauchverbot in der Stadthalle. "Das kann ich unseren Fans nicht zumuten", sagt Heinemann. Zum anderen drückt er damit seine besondere Verbundenheit zur SG Wattenscheid 09 aus, die in ihrem Jubeljahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins als Veranstalter des Open-Air-Konzertes fungiert. 09-Vorstandsmitglied Norbert Herden erklärt: "Mit dem Konzert zeigen wir auch, dass wir in der Lage sind, unsere Aktivitäten durchaus auch über das rein sportliche hinaus zu erweitern. Ich bin sicher, wir werden mehr Zuschauer haben als zu unseren Meisterschaftsspielen."

Auf die Musikfreunde warten Hits der 60er, 70er und 80er Jahre, gespielt von Mitgliedern und Ex-Mitgliedern namhafter Bands wie Uriah Heep, Status Quo, Slade, Smokie, Sweet oder den Tremeloes. Erstmals mit Heinemanns Rock Classic Allstars tritt Ray Dorset auf, der Frontmann von Mungo Jerry (In the Summertime).

Heinz Heinemann: "Ich habe noch einige Überraschungsgäste in petto, die ich noch nicht verraten möchte, aber eines kann ich schon versprechen - es wird ein Duett von Heep-Sänger John Lawton und Axel Rudi Pell geben."

Der Macher der Rock Classic Night verspricht auch, dass seine Stars nach oder während des Konzertes, das um 19 Uhr beginnt, den Fans Autogramme geben werden.

Dass im Lohrheidestadion die besten technischen Voraussetzungen für eine Großveranstaltung dieser Art bestehen, davon haben sich Ende vergangener Woche bereits die Experten der Stadtverwaltung ein Bild gemacht.

Die SG 09 profitiert in mehrfacher Hinsicht von dem Projekt. Außer der Erweiterung ihrer Veranstaltungspalette erhält sie pro verkaufter Eintrittskarte einen Euro für die Frauenabteilung und kann die Gewinne aus dem Speisen- und Getränkeverkauf für sich buchen. Heinemann will übrigens auch wieder die "Wattenscheider Tafel" mit einer Geldspende aus dem Veranstaltungserlös bedenken.

Karten für die Rock Classic Night gibt es im WAZ-Ticket-Shop (Hüller Straße 7) für 22 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr.