Wattenscheid. .

In genau zwei Wochen gehen sieben lange Jahre zu Ende. Erstmals seit 2006 spielt die SG Wattenscheid 09 wieder in der Regionalliga, zum Saisonauftakt kommt der KFC Uerdingen in die Alte Freiheit. Damit ist der Club von der Lohrheide für viele Fußballfans wieder dort angekommen, wo er hingehört: Aufgestiegen aus dem Niemandsland des Amateurfußballs, auf Augenhöhe mit zahlreichen Traditionsvereinen.

Mit großen Namen auf Tuchfühlung

Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Alemannia Aachen: Große Adressen des deutschen Fußballs hinterlassen in der angehenden Spielzeit ihre Stollenabdrücke im Lohrheiderasen. So, wie es früher einmal war, als die SG Wattenscheid 09 zum Inventar der 2. Bundesliga gehörte, vier Jahre als Erstligist sogar Höhenluft schnuppern durfte.

In der „09-Chronik“, dem schwarz-weißen Vereinsmuseum bei der WAZ, sind diese Zeiten bereits wieder lebendig geworden. Nicht nur durch die mannigfaltigen Ausstellungsstücke an den Wänden oder in den Vitrinen, sondern vor allem auch im Rahmen der Diskussionsrunden mit Spielern und Trainern aus der Vergangenheit des Clubs. Alte Geschichten rund um die Lohrheidekicker wurden neu erzählt, längst vergessen geglaubte Anekdoten kamen wieder hervor.

So schilderte Hannes Bongartz die letzten Minuten des Aufstiegsspiels 1990 mit den Bierwagen auf dem Rasen, obwohl der Schiedsrichter noch nicht abgepfiffen hatte. Manfred Behrendt und Jupp Koitka blickten zurück auf einen harten Konkurrenzkampf um den Platz im Tor der SG 09, der gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung zwischen Trainer Karl-Heinz Feldkamp und Mäzen Klaus Steilmann bedeutete.

Jahrhundertspieler Souleymane „Samy“ Sané erklärte, warum er in in der Hellwegstadt heimisch geworden ist und wie er als einer der ersten farbigen Spieler in der Bundesliga eine Vorreiterrolle für nachfolgende Generationen übernahm.

Jetzt aber, liebe Leserinnen und Leser sowie Fans der 09er, wollen wir einmal von Ihnen wissen: Was verbindet Sie mit der SG Wattenscheid 09? Waren Sie etwa bei der Aufstiegsfeier 1990 am Rathaus dabei, haben bislang noch unerzählte Details der Party vor Augen? Durften Sie vielleicht den argentinischen Weltstar Carlos Babington in der Hellwegstadt begrüßen? Oder konnten Sie gar den Partner fürs Leben in der Fankurve finden? Wir suchen Ihre lustigste, spannendste, bewegendste 09-Geschichte.

Die aussagekräftigsten Anekdoten werden von 09-Vorstand Mano Oliveri sowie Redakteur Ralf Drews ausgewählt und in der WAZ veröffentlicht. Mit der SG Wattenscheid 09 verlost die WAZ unter allen Einsendern eine Sitzplatzdauerkarte für die kommende Regionalliga-Saison, eine brandneues Trikot mit allen Unterschriften des aktuellen Kaders und einen Fanschal nach Wahl.

Einsendungen per Post oder online

Schreiben Sie Ihre Erinnerungen an die WAZ-Redaktion, Hüller Str. 7, 44866 Bochum, oder an redaktion.wattenscheid@waz.de per E-Mail; Stichwort: SG Wattenscheid 09.

Einsendeschluss ist am kommenden Samstag, 20. Juli.

Übrigens: Die „09-Chronik“ bleibt am Dienstag, 16. Juli, aufgrund des Testspiels bei Westfalia Herne geschlossen.