Wattenscheid. .
Für die Katholische Kirche in Wattenscheid bieten sich im Monat Mai mehrere Gelegenheiten zu feiern. So wird der aus der Pfarrei St. Gertrud stammende Michael Heidel am heutigen Samstag zum Priester geweiht. Nach seinem Theologiestudium schloss er sich dem Deutschen Orden an und trägt nun den Bonifatius. Die Priesterweihe empfängt Pater Bonifatius mit zwei weiteren Diakonen des Ordens im Priorat Weyarn durch Kardinal Reinhard Marx aus München.
An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, feiert er dann um 9.30 Uhr die erste Heilige Messe mit seiner Heimatgemeinde (Primiz) in der Propsteikirche St. Gertrud. Anschließend ist ein Empfang im Gertrudissaal vorgesehen. Eine Dankandacht rundet um 15 Uhr den Tag ab.
Prälat Hermann Mikus kann am 11. Mai sein Diamantenes Ortsjubiläum begehen. In der Wattenscheider Kirchengeschichte ist er der zweite Priester, der so lange in der Gemeinde wirkte. Erstmals wurde eine 60-jährige Tätigkeit in den Jahren 1637 bis 1697 dokumentiert. Wegen der Erstkommunion in der Propstei am 5. und 12. Mai feiert die Gemeinde das Jubiläum von Prälat Mikus am 18. Mai um 18 Uhr in der Vorabendmesse. Im Gertrudissaal findet danach ein kleiner Empfang statt.
Auch Pastor Elmar Linzner aus Günnigfeld feiert, und zwar sein Silbernes Priesterjubiläum. Dem Anlass entsprechend gestaltet die Gemeinde Herz Mariä am Pfingstmontag um 15 Uhr die Heilige Messe, danach einen Empfang im Marienhof.