Wattenscheid. .

Mit einer „Viererkette“ geht die „09-Chronik“ in die nächste Partie am Freitag. So stehen Vereinsvorsitzender Christoph Jacob, sein Stellvertreter Frank Kolberg, Ex-Verteidiger Michael Stuckmann und Torwartlegende Manfred Behrendt auf der Bühne Rede und Antwort, sprechen über alte Zeiten und die aktuelle Situation des Clubs von der Lohrheide. Los geht’s um 19.09 Uhr im Rahmen der WAZ-Kulturoffensive an der Hüller Straße 7.

Nachdem in der vergangenen Woche schon Teammanager Marco Ostermann auf der „09-Bühne“ über die Zusammensetzung des Kaders sprach, können Christoph Jacob und Frank Kolberg die finanziellen Rahmenbedingungen dafür skizzieren und darauf eingehen, wie sich der Club im Falle des Sprungs in die Regionalliga aufstellt. Doch kann Jacob auch auf eine aktive Zeit als Fußballer zurückblicken: Der 35-Jährige stand für die SG Wattenscheid, den MSV Duisburg und den KFC Uerdingen als Torhüter zwischen den Pfosten.

Talkrunde in der 09-Chronik

Bei den Schwarz-Weißen war Jacob damit einer der Nachfolger von Kult-Keeper Manfred Behrendt, der heute ebenfalls zu Gast ist. Der 62-Jährige wurde 1974 Westmeister und spielte die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga mit der SG 09. Mit Jupp Koitka hatten die 09er damals einen weiteren Top-Torwart. Im DFB-Pokal scheiterte die Elf 1973/74 erst im Viertelfinale am Hamburger SV. Behrendt stand zwischen 1972 und 1984 im Tor der Lohrheide-Kicker und kam dabei auf 294 Zweitligaeinsätze. Seit Januar 2012 ist er Torwarttrainer beim SC Preußen Münster und wurde vor vier Jahren in die 09-Jahrhundertelf gewählt.

Michael Stuckmann rundet das Quartett auf der Bühne ab. Von 1998 bis 2004 absolvierte der mittlerweile 34-Jährige bei der SG 09 131 Regionalligaspiele und vier Partien in der 2. Liga. Dann zog es den Innenverteidiger für fünf Jahre zum Wuppertaler SV, er spielte anschließend beim FC Vaduz in Liechtenstein, wo er gar im Europapokal eingesetzt wurde. Aktuell steht Stuckmann noch für die SpVgg. Sterkrade auf dem Platz.

Im Rahmen des Bundesliga-Spiels Schalke gegen Hamburg haben die „Chronisten“ HSV-Coach und Ex-09er Thorsten Fink im Mannschaftshotel interviewt. Christian Schipper hat das Gespräch mit der Kamera festgehalten, das Video wird Freitagabend präsentiert; die kostenlosen Eintrittskarten für diese Talkrunde sind vergriffen. Karten für den nächsten Talk sind kommenden Dienstag ab 17 Uhr unter Tel. 0162 - 75 19 23 0 bestellbar.