.

Sonne, Strand und Meer - angesichts der hiesigen Temperaturen die Sehnsüchte vieler. Ricardo Bielecki hat sich zusammen mit 35 weiteren Kandidaten genau dort hin gesungen: Auf der Karibikinsel Curaçao findet bei der RTL-Fernsehshow der Recall zur zehnten Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) statt.

Auf dem Programm stehen allerdings nicht Baden, Schnorcheln und Faulenzen, sondern in erster Linie Proben, Gesang und Tanz. Die Sängerinnen und Sänger müssen sich in einem mehrtägigem Auswahlverfahren vor der Jury beweisen und erhalten unterschiedliche musikalische Aufgabenstellungen. Neben ihren gesanglichen Fähigkeiten sind auch Performance, Outfit und Erscheinung wichtig.

Nur wer dies alles bewältigt, hat am Ende die Chance auf einen festen Platz in der ersten Live-Mottoshow des Jahres.

Acht Kandidaten werden von der Jury direkt ausgewählt, sechs weitere können sich über ein Telefonvotum qualifizieren. Der 20-jährige Bielecki versucht mit Ushers Song „Scream“ zu punkten. Bereits nach der letzten Entscheidung in Bad Driburg war der Wattenscheider extrem erleichtert und hofft nun auf einen längeren Insel-Aufenthalt: „Ich war ja schon einmal im Recall, diesmal möchte ich diesen aber auch überstehen.“ Vor zwei Jahren scheiterte er in ähnlich traumhafter Kulisse auf den Malediven: „Jetzt gebe ich alles“, verspricht Bielecki. Ob er dann auch die vierköpfige DSDS-Jury überzeugen kann, zeigt sich am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL.